Ist Vaseline gut fürs Gesicht?

5 Antworten

Vaseline ist wirklich das Letzte, was man sich ins Gesicht schmieren sollte!

Es gibt wirklich nur eine einzige Verwendung: Eine stundenlange Wanderung bei minus zehn Grad und scharfem Wind im Winter.

Ansonsten hat dieser technische Schmierstoff nix auf der Haut zu suchen.

Nein. Vaseline ist nicht gut für die Haut, auch wenn sich die Haut danach gut anfühlt. Das hautfremde Mineralöl in der Vaseline bildet einen Film, der keine Feuchtigkeit herauslässt. Er lässt aber auch keine Luft mehr hinein. Die Haut sieht gepflegt und weich aus, ist aber „nach innen wie nach außen abgeschlossen“. Langfristig kann die gutgemeinte Pflege die Haut austrocknen und sogar die Selbstregulation zerstören.

Kikop486
Fragesteller

Danke, und wie ist es mit den Lippen?

Vor10Minuten  15.05.2022, 12:59
@Kikop486

??? Lass die Vaseline gänzlich weg vom Körper. Was verstehst du hier nicht? Wenn du dir das auf die Lippen schmierst und daran leckst, kommt es auch noch IN deinen Körper. Dann kannst du auch direkt Motoröl trinken.

Weltfriede  02.09.2022, 23:50

Ist ja nicht so dass man es mit einer Gesichtsreinigung wieder abwaschen kann.

JA ist richtig richtig gut.

aber wichtiger ist viel Wasser trinken und weniger Dreck essen.

Wenn ich soPhasen hab in denen ich kein Wasser trinke, dann ist meine Haut kicht mehr so makellos

Vor10Minuten  15.05.2022, 00:04

In Vaseline ist Mineralöl. Das sollte man sich nicht ins Gesicht schmieren

Vor10Minuten  15.05.2022, 00:10
@Etwaigen

Dann warte mal ab. Bald kannst du nicht mehr ohne Vaseline leben, weil deine Haut keine Selbstregulierung mehr hat. Mineralöl ist ein körperfremder Stoff und daher schlecht für die Haut. Als Mediziner rate ich dir dringend davon ab.

Etwaigen  15.05.2022, 00:12
@Vor10Minuten

Okay, aber ist dann überhaupt irgendetwas gut für die Haut, das man aufträgt?

Nein. Da ist Glycerin drin. Kohlenwasserstoffe. Außerdem kann die Haut dann nicht atmen weil die Poren verstopft sind durch das Fett.

Kann denke ich nicht schaden, sollte für Feuchtigkeit sorgen?!