Ist USB eine Schnittstelle?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

USB wurde zum ersten Mal 1996 eingeführt. Der USB-Boom begann dann 1998. Da hat Microsoft das Betriebssystem Windows 98 vorgestellt und auch die USB Funktion gezeigt. Da gab es einen Absturz und die Zuschauer mussten lachen. Hier das Video dazu: https://youtu.be/yeUyxjLhAxU

2 Jahre danach erschien der erste USB-Stick. Man konnte darauf 8MB speichern.

Ich versteh nicht, warum man bei so eine Frage eine Umfrage braucht - bzw. warum es überhaupt eine Frage braucht, wenn Google es genaus getan hätte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Der Universal Serial Bus (USB) [ˌjuːnɪˈvɜːsl ˈsɪɹiəl bʌs] ist ein bit-serielles Datenübertragungssystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien, wie etwa USB-Speichersticks, können im laufenden Betrieb miteinander verbunden (Hot Plugging) und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden. Vor der Einführung von USB gab es eine Vielzahl verschiedener Schnittstellentypen mit unterschiedlichsten Steckern zum Anschluss von Zubehör und Peripheriegeräten an Heim- und Personal Computer.
20janine07
Fragesteller

aber da steht es doch gar nicht drin, da steht nur dass es andere schnittstellen gab, aber nicht ob es auch eine ist

Joshi85  07.11.2023, 21:59

@ 20janine07

Richtige Antwort. Es ist ein Bussystem, was als Schnittstelle genutzt werden kann und wird. Schnittstelle heitß, Verbindung eines Computers mit externen Geräten ... ergo, "Ja" und "Nein" sind die richtigen Antworten auf deine Frage.

Ist schon doof wenn man nicht richtig googelt. Ich bin auch zu faul zum Antworten und schicke gleich mal einen Link für dich mit, wo Du für die Schule verwenden kannst. Aus anderen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, warum man sowas fragt...

https://1crm-system.de/prozessoptimierung/was-ist-eine-schnittstelle/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation