Ist USB 3 Type-B kompatibel mit USB 1 bzw. 2 Type-B?

2 Antworten

Die USB-Versionen sind alle zueinander Kompatibel. Jedoch ist es so, wenn das eine Ende USB 2.0 unterschützt und das andere 3.0, wird immer die kleinere Version übertragen, sprich 2.0.

Bonjourmonami
Fragesteller

Ok, mir geht es weniger um Geschwindigkeit sondern um die Öffnung an sich. Also ich hab einen Drucker und er hat die Öffnung für USB-B. Das heißt beide Varianten passen da rein, oder?

ModernSlang17  03.01.2024, 20:55
@Bonjourmonami

Ein USB-B (3.0) Stecker passt nicht in die Anschlussbuchse deines Druckers, wenn er nur für USB-B (2.0) ausgelegt ist. Andersherum jedoch schon. Hoffe ich habs richtig verstanden. Deine Beschreibung ist ein wenig irritierend.

es ist offensichtlich, dass der B-stecker von usb 3.0 wohl kaum in alte b-buchse passt. dafür hat man schließlich asymetrische steckverbindungen entwickel, um verwechslungen zu verhindern. der B 3.0 hat über der alten 2.0 form zusätzliche steckverbinder, die eine entsprechende buchse erfordern.

anders herum mit einem 2.0 kabel in eine 3.0 buchse würde es gehen, aber dann spielt auch 3.0 keine rolle.

bei ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/175350089192

Bonjourmonami
Fragesteller

Ok danke für diese Infos, also sind die Stecker und Buchsen doch nicht kompatibel! (Um die Geschwindigkeit geht es mir nicht)