Ist unser Garten gesund,wenn...?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 82%
nein 18%
weiß nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Auf jeden Fall.

Man könnte nur Wildblumen/-Pflanzen ergänzen 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren

Ja auf jeden fall, je mehr Tiere in einem Garten desto besser. 😉

nein

Nein, nicht solange der Störfaktor Mensch das natürliche Gleichgeicht beeinträchtigt.

Die "haufenweise Insekten" könnten z.B. Borkenkäfer sein, womit der Garten eindeutig "nicht gesund" wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Christian320
Fragesteller

Wir haben hier keinen Borkenkäfer, sondern Schmetterlinge, Hummeln und Bienen

Gemüse bauen wir aus Platzgründen nicht an

Thorsten Hoeppner  12.05.2023, 14:15
@Christian320

Wozu dann die Frage, wenn du die Antwort bereits kennst bzw. die Antwort nach der Beschreibung offensichtlich ist?!?

Da fehlen noch ein paar Kaninchen am Löwenzahn.

Aber im Ernst: Das hört sich schon mal gut an. Wichtig ist eine Abdeckung der Erde, sei es mit "Unterbewuchs" oder Stroh/Mulch, damit die Erde nicht austrocknet und erodiert. Das wiederum lieben Amseln! Schnecken bekämpft man am besten mit Gartenschläfern, die kümmern sich ganz besonders liebevoll um die Schleimi's. Also Kobel für Gartenschläfer aufhängen :-)

Und ansonsten einfach wachsen lassen.