Ist umziehen Arbeitszeit?

6 Antworten

Das LAG Nürnberg verwies in seiner Entscheidung auf die gängige BAG-Rechtsprechung zu Umkleidezeiten. Nach BAG-Rechtsprechung gehört Umkleidezeit zur Arbeitszeit, wenn das Tragen von Arbeitskleidung Pflicht ist und diese erst im Betrieb angelegt werden darf, beispielsweise aus Hygienegründen. Dann muss der Arbeitgeber diese Zeit auch bezahlen. Dies gilt auch, wenn es verständlich ist, dass der Arbeitnehmer die Arbeitskleidung außerhalb des Betriebs nicht tragen möchte. Nach einer weiteren BAG-Entscheidung ist auch das An- und Ablegen besonders auffälliger Dienstkleidung vergütungspflichtige Arbeit, da der "Arbeitnehmer kein eigenes Interesse daran hat, seine berufliche Tätigkeit gegenüber Dritten außerhalb der Arbeitszeit offen darzustellen."

(Q: Haufe online vom 24.01.2024)

Woher ich das weiß:Recherche

Das Bundesarbeitsgericht hat mit einem Urteil vom 31.03.2021 (Az.: 5 AZR 292/20) erneut entschieden, dass Umkleidezeit Arbeitszeit darstellt, wenn die Arbeitskleidung vorgeschrieben ist und sich die Mitarbeiter im Betrieb umziehen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich grundsätzlich mit Rechten und Gesetzte.

Du musst zu Beginn der Arbeitszeit in einem komplett arbeitsfähigen Zustand sein.

Das Umziehen ist nur dann Arbeitszeit, wenn du es nicht ausserhalb des Betriebs machen darfst/kannst, und Arbeitskleidung Pflicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Du willst also wegen 5 Minuten die jeder normale Mensch früher bei der Arbeit ist ein Fass aufmachen

Meinst du das du dann noch irgendwann mal einen Wunsch bei der Arbeit von deinem Chef erfüllt bekommst?

Tue dir selbst einen Gefallen und lass es, sonst kannst du dir gleich einen neuen Job suchen, denn du wirst kein Bein mehr auf dem Boden bekommen, und das mit Recht

Fragesteller

ja Ich will ein Fass aufmachen auch für die drecks 5 Minuten weil ich netto also meinen Arbeitgeber keine Sekunde schenken möchte und für jeden dreck werden möchte egal wie viel Aufwand es mich kostet

Wenn Arbeitskleidung bei euch vorgeschrieben ist, dann gehören Wege- und Umkleidezeiten regulär mit zur normalen Arbeitszeit. Das heißt du stempelst dich vorher ein und ziehst dich dann um.

Wenn Du beispielsweise mit dem Rennrad zur Arbeit kommst und dich vor der Arbeit noch kurz waschen und Umkleiden musst, dann ist das dein Privatvergnügen.

Du musst zum Arbeitsbeginn am Arbeitsplatz sein. Rechner hochfahren und so weiter ist schon Arbeit und muss bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Fragesteller

Danke für eine nützliche Antwort das ist scheinbar bei den anderen nichts normales ❤️❤️❤️❤️