Ist The Witcher 3 gruselig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die einfache Antwort: Jein :D

Das Spiel hat keine Jumpscares, zumindest sind mir keine Aufgefallen. Es hat auch keine bewusst auf gruselig gemachte Scenen, wie man es aus manchen semi guten Horror-Filmen kennt.

Dafür hat das Spiel doch recht oft eine sehr dichte Atmosphäre. Es kann schon sein, dass Du eine waldige Gegend erkundest und ein altes verlassenes Haus findest. Während Du dich umschaust, hörst Du immer wieder das Rauschen des Windes, das Knacken ein paar Äste, ein Rascheln im Gebüsch, ...

The Witcher 3 hat eine tolle Grafik, aber noch viel wichtiger und einprägender ist die wahnsinnig gut gelungene Soundkulisse.

Das ist, was ich meine: Das Spiel versucht nicht absichtlich gruselig zu sein, die Klänge der Natur (bist Du schon mal nachts im Wald gewesen?), die Umgebung und die realistische Grafik machen das von ganz alleine.

Dazu kommt noch, dass die Welt sehr gefährlich ist. Es gibt Hexen, Werewölfe und andere Monster. Soweit ich mich erinnere, wirst Du nicht erschreckt, wenn Du nicht gut genug aufpasst. Dennoch passen die Wesen gut in die Atmosphäre hinein, alles harmoniert ganz hervorragend, was ein großer Vorteil für die dichte Atmosphäre ist.

Paranormale Dinge gibt es auf jeden Fall, aber immerhin reden wir hier von einem Fantasy-Action-Rollenspiel, da gibt's selten keine paranormalem Inhalte :D

Es kommt also sehr darauf an, wie gut Du mit sowas umgehen kannst.

Ich würde es dir aber sehr ans Herz legen, das Spiel ist ein Meisterwerk mit einer spannenden Geschichte, die bis zum Ende fesselt. Auch das Erkunden der Welt ist nicht minder spannend und einfach nur toll, wenn Du in der Dämmerung durch den Wald reitest.

Ich würde dir auch empfehlen, es weiter zu versuchen, selbst wenn es etwas zu gruselig wird. Dieser Aspekt macht in vielen Situationen sehr viel Spannung auf eine sehr subtile Art und Weise aus. Was meinst Du, wie toll sich das anfühlt, wenn Du in dem dunklen verregneten Wald endlich das Vieh beseitigt hat, was die armen Bewohner jahrelang gequält und am Ende dich an der Nase herum geführt hat?

ItsDennis1414  06.01.2018, 03:03

Könnte Spoiler enthalten. Aber ich finde das Spukhaus in Heart of Stone mit diesem Typen ohne Gesicht schon gruselig. Hatte jedenfalls beim 1. mal Durchspielen Angst. Blood and Wine fand ich nicht gruselig. Auch wenn das Märchenland bissl komisch war. Tote Rapunzel usw xD

Palladin007  06.01.2018, 04:11
@ItsDennis1414

Dieser Zwischenboss, der das Grab aus hebt? Ok, den haben sie tatsächlich ziemlich fies gestaltet :D

Nein es ist nicht wirklich gruselig es gibt Stellen die etwas düster sind aber als gruselig würde ich nichts bezeichnen.

ImAskingIt
Fragesteller

Danke, habe das Spiel aber wieder zurückerdtattet.

MCdinator  22.12.2017, 20:40

Das kann ich zwar nicht nachvollziehen da es echt gut ist aber ist ja deine Entscheidung.

Habs einmal komplett (ohne DLCs) durchgespielt. Kann mich an keine Jumpscares order irgendwie gruselige Stellen erinnern.

ImAskingIt
Fragesteller

Ist das ein Film oder so? https://youtu.be/xt_65k-gv1U

SunioMc  22.12.2017, 18:30
@ImAskingIt

Steht doch als Titel. Cinematic Launch Trailer

Cinematic Trailer nehmens nicht so ernst mit dem tatsächlichen Spiel und sollen hauptsächlich Aufmerksamkeit erregen.

Nein, es ist nicht wirklich gruselig. Aber eines der besten Spiele die es gibt, grafisch und storytechnisch.

Nichts gruseliges aber erotisch ab und zu :
; S