Ist Terror von Ferdinand von Schirach eine Lektüre?

2 Antworten

Lektüre ist ein Überbegriff, der sämtliche Formen von Literatur zusammenfasst, die man aus einem bestimmten Anlass liest oder lesen könnte. Das geht vom Blog-Eintrag über einen Zeitungsaufsatz und einen Zeitschriftenartikel bis hin zu Gedichten, Fabeln, Dramen, Novellen und Romanen.

Der Anlass kann zum Beispiel die Behandlung der entsprechenden Literatur im Rahmen des Schulunterrichts sein.

Die Literaturform von "Terror" von Ferdinand Schirach ist die des Dramas - eines Dramas, das sowohl im Theater gespielt als auch in einer theaterähnlichen Aufführungsform als Fernsehfilm verfilmt wurde. (Quelle). Den Text des Dramas kannst Du als Taschenbuch und als ebook nachlesen. Die Fernsehfassung kannst Du als DVD kaufen oder als Stream (bei Amazon.Prime; kostenpflichtig) sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ob das Werk vor dir ein Taschenbuch ist können wir nicht beurteilen. Das kommt ganz darauf an, welche Ausgabe du besitzt und welchen Einband diese hat.

Woher ich das weiß:Hobby – lese viel und interessiere mich für klassische Literatur

PhilipBunjes
Fragesteller

Die Ausgabe ist aus dem Jahr 2023 und die Struktur ist die selbe, wie aus 2016. Wegen den Einband kann ich dir die ISBN geben, dann kannst du es genauer angucken: 978-3-12-666923-8