Ist Süßstoff besser als Zucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spart dadurch zwar Kalorien, aber ich recherchiere seit ein paar Tagen, ob Süssstoff auch gesünder ist. Habe bei sehr vielen, z. B Sucralose, Stevia oder Acesulfam K herausgefunden, dass es schon in relativ kleinen Mengen stark den Darm schädigen kann und vor allem sehr wahrscheinlich kanzerogen ist.

Süßstoffe sind Substanzen, die verwendet werden, um Lebensmitteln eine süße Geschmacksnote zu verleihen, ohne die Kalorien und den Blutzuckeranstieg von Zucker zu verursachen. Sie sind im Allgemeinen kalorienarm oder kalorienfrei, da sie in sehr geringen Mengen benötigt werden, um den gewünschten Geschmack zu erzielen. Dies kann sie zu einer Option für Menschen machen, die versuchen, ihren Kalorien- oder Zuckerkonsum zu reduzieren, z. B. bei einer Diät zur Gewichtsreduktion oder für Menschen mit Diabetes, die auf ihren Blutzuckerspiegel achten müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es verschiedene Arten von Süßstoffen gibt, darunter Aspartam, Saccharin, Sucralose und Steviolglycoside (aus der Steviapflanze gewonnen). Die Sicherheit von Süßstoffen ist umstritten und es gibt Bedenken hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Gesundheit. Einige Studien haben Zusammenhänge zwischen Süßstoffkonsum und Gesundheitsproblemen wie Gewichtszunahme, Stoffwechselstörungen und anderen negativen Effekten vorgeschlagen, obwohl die Forschungsergebnisse nicht eindeutig sind.

Wie bei vielen Ernährungsfragen kommt es auf die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und gesundheitlichen Aspekte an. Es ist ratsam, sich an qualifizierte Fachleute im Bereich Ernährung und Gesundheit zu wenden, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Süßstoffe für dich persönlich eine geeignete Option sind.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kalorienarmer ja, soll aber schlecht fuer herz, arterien und darm sein. und kann dem koerper auch kalorien ,,vorspielen,, sodass er trotzdem drauf reagiert.