Ist subliminal haram?

5 Antworten

Ich kann dir nicht sagen ob sie Halal oder Haram sind.

Mir kann aber niemand sagen, was tatsächlich vermittelt wird, da ich ja die Botschaften nicht hören kann. Nur weil ein Verkäufer beispielsweise behauptet es sei eine Möglichkeit um abzunehmen muss so eine Aussage ja nicht stimmen. Sie kann stimmen, aber es könnten noch weitere Informationen/Beeinflussungen vermittelt werden.

Ich würde so etwas nie benutzen und ich denke es würde als Haram eingestuft werden, weil damit die Menschen in ihrem Denken beeinflusst werden sollen. Aber das ist nur meine Überlegung.

Es gibt manche die meinen es ist haram, da man ja etwas an sich verändert.

Es gibt auch welche die sagen es ist erlaubt, weil man etwas auf "natürlicher" Art verändert (also keine Injektionen oder ähnliches macht).

Und dann gibt es welche, die meinen, dass subliminals erlaubt sind, weil sollte sich etwas verändern bzw. sollte man erfolg haben, dann ist es weil Allah so es wollte.

Ziemlich schwere frage und im internet findet man nichts bzw. nicht wirklich viel

Woher ich das weiß:Recherche

Ist halal... Ich benutze sie auch.

Es kommt darauf an, wofür du sie benutzt. Es gibt welche, die benutzen Subliminals, um Menschen ins Verderben zu bringen z.B. wie Mind Power, Rose Subliminals (wurden gesperrt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich damit seit 5 Jahren und bis heute!
AlTafsiir  06.07.2019, 08:43

Wie kommst du darauf zu behaupten sie seien Halal. Auf welcher Grundlage? Welche Beweise hast du dafür? Nur weil du sie auch benutzt, bedeutet es nicht sie seien Halal! Oder ist Alkohol auf einmal Halal nur weil manche Muslime ihn trinken?

SynergeticBoy  06.07.2019, 10:57
@AlTafsiir

Subliminals machen nicht abhängig... Und sind meistens nur da, um etwas Positives zu erreichen.

Der İslam orientiert sich auf Klarheit, deshalb wird unterschwelliges abgelehnt und ist als Sünde zu betrachten, also harram.

Woher ich das weiß:Recherche
24434  05.07.2019, 22:45

So kann man das nicht sagen. Klarheit ist immer gut, aber wir können unterschwellige Beeinflussung im Alltag nicht vermeiden.

Naschmich  06.07.2019, 21:29

Die Frage verstehe ich "ob willkürliche Beeinflussung o.k. ist?" Deshalb meine ich das es sündhaft ist. Dies kann bei unbewusstem handeln verziehen werden.

Kannst du noch genauer darauf eingehen und ein Beispiel dafür nennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid