Ist strenge Erziehung hilfreich?

4 Antworten

man muss ein zwischending finden ^^ vermutlich hilft die lockere erziehung da schon von klein auf grenzen gezetzt worden sind und sehr viel vertrauen aufgebaut wurde...der strenge erziehungsstil hat auch seine vorteile...den eigentlich sollte dadurch das rauchen usw vermieden werden aber anscheinend wurden die oben genannten dinge nicht erfüllt...also das kann man nich so genau beurteilen

also es kommt drauf an. irgendwo ist zuuu strenge erziehung schlecht , aber irgendwo besser. das schlechte ist halt, dass man sein kind dran hindert, alle möglichen erfahrungen zu sammeln. denn das ist wichtig für ein kind. wird es sehr streng behandelt und auf schritt und tritt kontrolliert, fühlt es sich bedrängt und eingeengt. aber wenn das kind zum beispiel mit einem jungen alter viele grenzen überschreitet, z.b. raucht, alkohol trinkt, drogen nimmt, usw, sollte man schon die "zügel kürzer fassen" und grenzen setzen, aber auch dem kind klar und deutlich machen, was es falsch macht und was es verbessern kann. aber wenn die eltern wissen, dass das kind sehr brav und treu ist, können sie ja auch locker sein und mehr erlauben. es kommt halt auf das verhältnis zwischen dem kind und den eltern an, denn es heißt : kontrolle ist gut, vertrauen ist besser.

LG

es gibt für alle erziehungsarten positiv- und negativbeispiele. ich habe auc hbei lockeren erziehungsmethoden erlebt, wie die menschen sehr antriebslos waren.

Entscheidend ist auch hier "der goldene Mittelweg". Alles verbieten ist stumpfsinnig, alles erlauben ebenso. Es sollte klare Regeln geben die auch einzuhalten sind, dabei sollte aber weder alles erlaubt, noch alles verboten sein.