Ist Sprache eine Form der Synästhesie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wörter sind keine synästhetische Einheiten, eher Assoziationen, da sie disassozierbar sind.

Sprachen enthalten synästhetische Ausdrücke, das gehört aber eher zur alltägliche Literatur, und nicht zum Phänomen der Synästhesie.

kordely  09.06.2022, 19:47

Danke für den Stern!

Nein, Sprache hat wenig mit der üblichen Definition von Synaesthesie zu tun. Synaesthesie ist eine Empfindung der eigentlich nicht betroffenen sinnesorgane; z.B. Farben ,,sehen" wenn man Töne hört. Dieses Verhalten ist in der Regel nicht antrainiert.

Dass man beim Hören von bestimmten Wörtern Assoziationen haben kann, ist eine Folge der gelernten Bedeutung der Wörter.