Ist sport ohne muskeltater ein zeichen das man nicht gut trainiert hat?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Nicht unbedingt, Muskelkater entsteht bei ungewohnter Belastung oder Überlastung, also Muskelkater muss nicht entstehen für Muskelaufbau

Manche Übungen mit viel Dehnung (z.B. Bulgarian Split Squats) verursachen oft Muskelkater wegen der Dehnung, sowas wie Curls haben nicht so eine krasse Dehnung und ist auch nicht so belastend für den Körper, da der Bizeps sehr klein als Muskel ist und schnell regeneriert

Nicht unbedingt, jedoch kannst du davon ausgehen, wenn du einen Muskelkater hast, dass dein Körper am regenerieren ist und somit Muskeln aufbaut. Wenn du keinen Muskelkater hast, kannst du dies nur kontrollieren, wenn du mit den Muskeln nicht die selbe Leistung bringst oder sich dieser einfach nur Kraftlos anfühlt.

Ich trainiere eig. Immer zum Muskelkater hin, dabei muss man nur beachten, dass der Muskel dann auch anfälliger für Verletzungen ist, dieser also länger regenerieren muss.

Achte eig. nur darauf, dass du zwischen 6-16 (bei mir sogar bis 20) Wiederholungen bleibst und immer soweit SAUBER Gewichte hebst, bis der Muskel nicht mehr kann.

Zu leicht = mehr Gewicht,

unsaubere Ausführung = weniger Gewicht

Muskelkater ist ein Zeichen von Überbelastung. Wenn du regelmäßig trainierst, wirst seltener (starken) Muskelkater bekommen, es sei denn, du übertreibst es. Was für dich "normal schwer" ist, kann für andere viel zu viel sein.
Aber auch ohne Muskelkater kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du deine Muskulatur aufbaust.

Es scheint, dass du eh einen gut trainierten Körper hast, dem das Training nichts ausgemacht hat.