Ist Spanisch empfehlenswert?

5 Antworten

Hallo,

ich selber habe vor wenigen Wochen mit einem Spanischkurs an der VHS angefangen.

Zwar unterscheidet sich die Aussprache und die Schreibweise, man kann jedoch viele Wörter ableiten. Daher empfinde ich Spanisch nicht als schwierig.

Natürlich sollte man, gerade als Schüler bedenken, dass es eine neue Fremdsprache ist, in der man auch Grammatik und Vokabeln lernen muss, was auch wieder Arbeit bedeutet.

Aber wenn du gerne die Sachen lernen möchtest, mache das.

Mit Französisch hast du bereits 50% Spanisch in der Tasche.

Die spanische Aussprache ist anders, aber einfacher. Zeiten, Grammatik und Wortstämme ähneln sich stark. Du hättest mit Französisch also einen Vorteil, wenn du mit Spanisch neu beginnst. Gerade am Anfang ist Spanisch einfacher und es ist sehr klar struktruiert.

Auch Englisch ist von Vorteil, denn Modalverben, die Going-to-Zukunft (ir a + Infinitiv = Futuro próximo) oder die Verlaufsform (I'm speaking, estoy hablando) sind fast wie im Englischen, nicht wie z. B. im Deutschen.

Spanisch lernst du ja von Anfang an. Aber mit Französisch und Englisch wird dir vieles bekannt vorkommen. Die anderen 50% musst du aber lernen.

Die eigentliche Schwierigkeit liegt in der der klaren, zwingenden Struktur des Spanischen. So ist es vermeintlich einfach. Die Sache ist nur, dass jede kleinste Änderung große Bedeutungsunterschiede nach sich zieht.

Du musst also umdenken, dass Zeiten nicht nur Stilmittel sind (wie z. B. im Deutschen, wo es egal ist, ob ich Perfekt oder Präteritum, ja inkl. Plusquamperfekt verwende). Im Spanischen geben sie Informationen zu Zeitpunkt, Zeitraum, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit weiter. Gewollt oder ungewollt. Auch wenn das viele gar nicht mitbekommen.

Spanisch ist eine interessante und sehr lebendige Sprache und sie öffnet dir eine neue Welt.

Spanish wird im Großteil Südamerika gesprochen und auch in den USA ist es von Vorteil wenn man spanisch kann... Von daher ja

Moin!

Unterricht hatte ich nicht, sondern habe es zwei Jahre autodidaktisch gelernt. Habs dann aber geschmissen, weil mir die Sprache partout nicht gefällt von der Aussprache her.

Das du gut in Französisch bist, würde dir beim Lernen helfen, da beide Sprachen miteinander verwandt sind. Wenn du per se gerne Sprachen lernst, ist das auch ein begünstigender Faktor.

Wie gut/schlecht ein Unterricht im konkreten Fall ist, hängt von der Lehrperson ab und kann nicht durch Dritte vorhergesagt werden. Dir können hier hundert Leute sagen

"Spanischunterricht ist geil"

und dennoch kannst du an einen Lehrer geraten, der es eben nicht gut macht.

Entscheiden musst du letztendlich selbst.

greez

C.W.

Spanisch ist schöne Sprache jedoch auch schwer zum aussprechen ich kann nur leicht spanisch selber gelernt aus Interesse aber ist nicht einfach

Woher ich das weiß:Hobby