Ist Spanien gefährlich?

Velbert2  11.11.2021, 10:53

Ja, wo denn? Beispiele?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Zum Beispiel ein Schwuler wurde ermordet und ein DJ in einer Bar mit einer waffe

3 Antworten

Vergleicht man den Kriminalitätsindex ist Deutschland etwas sicherer als Spanien. Wir haben einen Index von 35,79 und die Iberer 33,32 oder auf der Europaliste haben wir den Platz 21 und die 26 - schenkt sich kaum was. Übrigens aktuelle Zahlen aus dem laufenden Jahr!

Woher ich das weiß:Recherche

buenarespuesta  12.11.2021, 00:20

Gut, ich meine: Lass es in Spanien mehr Diebstähle geben oder schwere Verkehrsverstöße (Trunkenheitsfahrern droht Haft), die inkl. als Mordversuch gehandhabt werden.

Aber wichtiger ist eigentlich die Sicherheit. Spanien ist ein friedliches, tolerantes und relaxtes Land (sieht man von ein paar Schlechtwettergegenden mit Separationsabsichten ab).

Die Gefahr dort in eine Schlägerei, Messerstecherei, Schießerei oder ähnliches zu kommen ist dort weitaus niedriger.

Die Gefahr, in Deutschland getötet zu werden ist mehr als doppelt so hoch wie in Spanien. Hier die Mordrate pro 100.000 EW:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern#:~:text=Die%20weltweite%20T%C3%B6tungsrate%20betr%C3%A4gt%206,(Rate%203%2C0).

Spanien ist sicher. Höchstens solltest du dir über kleinere Straftaten wie Taschendiebstahl in Touristenfallen, den sehr seltenen Fall von Taschendiebstahl in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn du einen Rucksack trägst, und die noch seltenere Chance durch Aggression direkt überfallen zu werden bewusst sein. (und das würde nur in gefährlicheren Gegenden passieren.) Dank der europäischen Gesetzgebung tragen die Menschen keine tödlichen Waffen, die Fußgänger und Nachbarn gefährden.

Von welchem Mord hast du aus Spanien gehört? Du meinst wahrscheinlich Mexiko oder Guatrmala. Das gehört seit Jahrhunderten nicht mehr zu Spanien. Deswegen haben die dort Chaos.

Spanien ist sicherer als Deutschland.

Fcb4livE  11.11.2021, 11:02
Spanien ist sicherer als Deutschland.

so ein Pauschalurteil kannst du nicht fällen. Alleine Barcelona ist unsicherer als jede Großstadt in Deutschland.

buenarespuesta  11.11.2021, 11:07
@Fcb4livE

Ich rede von der Kriminalstatistik. Barcelona ist eine Ausnahme (aber sie ist statistisch erfasst), denn dort sind Separatisten in der Regierung, welche keine spanische Polizei wollen und jeden reinlassen, der kein Spanier ist. Dadurch gibt es viele Unbegleitete. Hinzu kommt die gespaltene Gesellschaft dort. Ansonsten geht es un Spanien friedlicher zu. Der Norden ist rauer.

buenarespuesta  11.11.2021, 11:04

Ok, habe deinen Nachtrag gelrsen. Der Dj wurde von einem Deutschtürken ermordet, der dort Urlaub machte. Das wurde un Deutschland nur nicht so publik gemacht.

Der Homosexuelle war ein Brasilianer, der von anderen Brasilianern totgeschlagen wurde, die aus einer Bar flogen und meinten er hatte sie gefilmt, da er dort mit einer Kamera stand. Drauf angesprochen provozierten sie einen Streit.