Ist Social Media Gift?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,Social Media ist Gift.

Meine Erfahrungen davon weggekommen zu sein?Mehr Zeit für Familie,mehr Zeit für Freunde,mehr Selbstbewusstsein,weniger Selbstzweifel,Verbesserung schulischer Leistungen,neue Hobbys,weniger Aggressionen,kein Gefühlschaos

Ich habe Social Media in Übermaßen konsumiert und es hat mich kaputt gemacht.Es ist kein Problem, wenn man ein paar Minuten täglich auf Tiktok&Co verbringt.Wie schon mehrere User geschrieben haben: die Menge macht das Gift.

Es macht mehr mit einem als man denkt.Die Sucht bemerkt man erst,wenn es viel zu spät ist,wenn es sich schon in dich reingefressen hat,du dein Leben nicht unter Kontrolle hast ,Freunde und Familie aufs Spiel setzt,Emotionen nicht im Griff hast,nichts mehr isst und kaum trinkst,dein Zimmer sich in eine Mülldeponie verwandelt.Vielleicht ist es übertrieben dargestellt, aber leider ist es bei Manchen die Realität.

Schönen Abend:)

TreuloseTomate8
Fragesteller

Wie bist du davon weg gekommen? Es ist schwer

Nugget239  25.02.2023, 22:52
@TreuloseTomate8

Ich habe es konsequent gelöscht,mich Abgelenkt mit alten Lieblingsbeschäftigungen,sehr viel aufgeräumt, den Garten neu gemacht und war viel außerhalb der Wlanzone,habe mir Hobbys gesucht,Kochen für mich entdeckt,Sport angefangen,viel mit Freunden unternommen,geschlafen...

Es hat 6 Monate gebraucht bis ich es wirklich geschafft habe.Die ersten paar Wochen gingen problemlos dann der Rückfall,wieder 3-4 Wochen und Rückfall,das 6 Monate lang,aber ich habe durchgehalten und es geschafft!Du wirst das auch schaffen,wenn du ein festes Ziel vor Augen hast.

Du kannst beginnen mit den Apps die dir weniger bedeuten.Entscheide dich zwischen (z.B.)Instagram und Tiktok und lösche dann eins davon.Wenn du soweit bist lösche die andere,taste dich langsam an dein Ziel.Du musst es wirklich wollen und an dich glauben!

Man muss halt echt aufpassen, nicht zu viel zu konsumieren. SocialMedia tötet gerne Aufmerksamkeitsspannen.

ich will nicht sagen dass das oft so ist, aber ich vermute, dass es bei mir so war, dass es meiner Mentalen Gesundheit nicht besonders gut getan hat …

Es ist Gift und eine Gefahr...hat Abhängigkeitspotenzial & viele dunkle Seiten

Man wird davon abhängig, genauso wie vom Handy auch.