Ist so eine Haarwurzel normal?

Sieht genau so aus (was ist das?? - (weiß, Haarwurzel)

3 Antworten

Hallo Lulu3443,

auch wenn Deine Frage schon älter ist, möchte ich gerne Folgendes dazu beitragen:

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt.

Auch wenn das gesamte Haar samt der Haarwurzel rausgerissen wird, wächst es weiter, solange der Haarfollikel noch intakt und gesund ist.

Das Haarwachstum wird in der Haarfollikel reguliert, an der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird.

Anhand der bildlichen Darstellung des Haarwachstums sieht man, dass an Ende der Ruhephase, der Haarfollikel wieder aktiv wird und ein neues Haar beginnt -in der Regel - sich neu zu bilden.

Bild zum Beitrag

Dennoch solltest Du diese Gewohnheit loswerden, denn auf Dauer kann es trotz gesundem Haarwachstum zu temporären lichten oder sogar kahlen Kopfhautstellen führen.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter, also rund 1 cm pro Monat. Es dauert also einige Monate bis entsprechende Stellen wieder dicht nachwachsen.

Ausführliche Erläuterung des Haarwachstums findest Du auf unserer Seite unter www.regaine.de/haarausfall/haarwachstum

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

 - (weiß, Haarwurzel)

haare ausreißen hängt oft mit stress zusammenm, vll bist du nervös, ohne es bewusst zu merken. aber ich denke das mit der haarwurzel ist normal, beim zupfen von augenbrauen (meist bei dickeren haaren) habe ich das auch des öfteren. glibbrig war das aber bisher nicht. ich denke das ist bestandteil der wurzel

Könnte Talk von der Kopfhaut sein. Ist also nicht weiter schlimm