Ich reiße meine Haare raus?

3 Antworten

Nennt sich Trichotillomanie und ist eine psychische Erkrankung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trichotillomanie

elefantentoll
Fragesteller

Aber die Menschen reißen sich ja alles ab. Ich könnte das niemals, komplett meine Haare reißen.

daedag  04.10.2020, 15:06
@elefantentoll

Nein, nicht zwingend. Es gibt unterschiedlich starke Ausprägungen, wie bei allen Erkrankungen. Manche reißen sich nur einzelne Haare aus ohne dass es auffällt, andere so viele dass es zu sichtbaren kahlen Stellen kommt. Und man reißt ja auch nicht auf einmal so viele Haare aus, sondern einzeln nach und nach.

Nervöse Störung? Versuch mal ersatzweise mit einem Fadenstück in der Hosentasche zu spielen. Oder irgendetwas Anderes, um Deine Finger zu still zu stellen, während Du gerade Dich mit etwas beschäftigst.

Trachilomanie nennt man diese Störung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediziner