ist so ein lebenslauf unseriös?

für eine ausbildung

Saim0n  04.11.2023, 22:56

Hat der Hintergrund einen Bedeutung? Was steht da in lila?

klara82617
Fragesteller

keine ahnung war eine vorlage von einer seite wo man dann seine eigenen daten eingeben kann

3 Antworten

Ich persönlich finde die Vorlage sehr unseriös. Es wirkt sehr unstrukturiert, groß und fettgeschrieben um möglichst voll auszusehen und der Hintergrund lenkt auch zu sehr ab.

Heißt du Pia? Oder was soll die Grafik im Hintergrund aussagen?

Zudem finde ich es ungeschickt, dass hier die Daten und Orte so groß, die Inhalte hingegen darunter so klein sind. Anders herum ist viel sinnvoller!

Diese Blöcke mit einfach nur aufgezählten Interessen, Kenntnissen und Softskills halte ich ebenfalls für extrem sinnbefreit. Kenntnisse in Richtung Sprachkenntnisse, Erfahrungen mit bestimmten Programmen oder auch der Führerschein sollten als eigene Abschnitte im Lebenslauf aufgenommen und konkreter geschildert werden (welcher Führerschein genau, Sprachkenntnisse in welcher Sprache auf welchem Niveau und so weiter).

Oft liest man, dass der Lebenslauf sich möglichst auf eine Seite beschränken sollte. Meiner Ansicht nach totaler Unfug! Der Lebenslauf darf ruhig mehr als eine Seite einnehmen. Beschränken sollte man sich lieber beim Anschreiben!

Mikrogramm  05.11.2023, 12:22

Pia? Finde ich aber auch sehr weit her geholt. Es soll Unternehmen geben, die heute kein Anschreiben mehr im Sinne des bisherigen „Standart“ haben wollen. Kann sowieso nicht mehr drin stehen, als im tabellarischen Lebenslauf.

HappyMe1984  05.11.2023, 12:28
@Mikrogramm

Im Anschreiben kann sehr viel mehr drin stehen als im Lebenslauf - sofern man es eben nicht nach völlig veraltetem Standard schreibt ;). Der Lebenslauf liefert harte Fakten, das Anschreiben kann die Person dahinter sowie ihre Motivation für den Job wesentlich greifbarer machen!

Mikrogramm  05.11.2023, 13:12
@HappyMe1984

Aus der Person dahinter werden aber schnell unhaltbare Behauptungen und ausuferndes Geschwafel. Meist viel viel zu viel Text für nichts.

Die einzige Motivation ist die Gegenleistung die ich für die Arbeit bekomme und optimal ist es, wenn Arbeit nicht als lästiges Muss betrachtet wird, sondern es für einen eine Aufgabe ist die Freude macht. Bei einem Job bei Amazon im Lager oder als Helfer auf dem Bau kann eigentlich nur noch das Geld zählen, da gibt es nicht zu zu sagen.

Ist zu „fett“ für meinen Geschmack. In welcher Beziehung stehen die großen Elemente zu dir?

Gestalte was eigenes. Bei einer Bewerbung ohne Schnickschnack, spiele mit Typografie, aber nicht mehr als zwei Schrifttypen. Bei Zeitungen z. B. sind Überschriften in Sans und der Fließtext Serif.

Du hast nicht, wie hier in dem Beispiel, was Gestalterisches gelernt und du bewirbst dich nicht auf eine Marketing Stelle?