Ist Silver CIG liquid aus Deutschland. Ist es seriös. Ist es gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, generell zu Liquids muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben.

Ich verstehe nicht warum alle glauben Liquid aus Deutschland wäre das Non-Plus-Ultra und alle Liquids aus dem Ausland schlecht.

Das ist oft sogar anders herum. Ich möchte mal daran erinnern das die ganzen Zigaretten-Zusatzstoffe in deutschen Labors von deutschen Pharma Unternehmen entwickelt wurden. Und das sind auch die Stoffe die ich absolut nicht drin haben möchte.

Guck einfach das immer die Inhaltsstoffe angegeben sind. Wer dann immer noch kein Vertrauen fassen kann, der hat immer noch die Möglichkeit sein Liquid selber zu mischen wie das jeder vernünftige Langzeitdampfer macht.

Ich sags mal so, die Polen unterliegen den selben EU-Standards wie die Deutschen, Franzosen und Engländer.

Gerade Liquids aus UK z.B. finde ich persönlich nicht nur leckerer als die von deutschen Herstellern, sondern die haben meist auch ein besseres Dampfverhalten.

Da es keine Standards für die Herstellung von Liquids gibt, ist den deutschen Herstellern wie gesagt genauso wenig zu trauen wie denen aus dem Ausland.

Es gibt 5 Stoffe die drin sein dürfen/sollen und alles andere gehört ohnehin nicht in Liquid. PG,VG,Aroma,Nikotin und gegebenenfalls max 3% Wasser.

Mein Rat lautet, besorg dir eine Probe und teste es einfach mal.

Wenn es komisch schmeckt oder irgendetwas macht das andere Liquids so nicht haben, dann lass die Finger davon. Wenn nicht dann ist dieses Liquid genauso gut/schlecht wie andere. Gefährlich wird es sicher nicht sein. Ein toter Kunde ist kein guter Kunde !

CoreBest  22.06.2015, 21:45

Wie kommst Du auf die maximal 3% Wasser? Das würde mich doch sehr interessieren, hat die traditional Base doch ne Zusammensetzung von 35%PG, 55%VG und 10% Wasser.

Ich habe lieber 10% Wasser im Liquid, dadurch nen dünneres Liquid und weniger Nachflussprobleme...

Tiveman  02.07.2015, 19:18
@CoreBest

Also Wasser ist eigentlich generell kein Stoff der in Liquids gehört. Man nimmt es eigentlich nur um auf PG zu verzichten oder die Fluidität stark zu verändern.

Was Wasserdampf angeht so möchte ich mal erwähnt haben das Wasser in der Lunge alles andere als gesund ist. Zwar handelt es sich nur um geringere Mengen und ist daher zu vernachlässigen aber Menschen die ertrinken sterben in der Regel nicht an dem Sauerstoffentzug sondern primär an der Volumenänderung des Blutes hervorgerufen durch die reaktion des Wassers mit dem Slaz in unserem Körper. Süsswasser ist hier im übrigen noch schädlicher als Salzwasser bzw der Tod tritt in der Regel schneller ein. Wasser in der Lunge kann außerdem zu Lungenentzündung führen. Ich will niemandem vorschreiben wie er sein Liquid zu mischen hat aber mal erwähnt haben das Wasser in dieser Form angewendet problematisch sein kann. Wer ne PG Allergie hat soll lieber Wasser nehmen anstatt Kippen zu rauchen jedoch verzichte ich komplett auf Wasser. Mit einem Hast du recht es gibt eigentlich keine genaue Richtlinie dafür wieviel Wasser drin sein soll/darf oder nicht. Wenn ich mein Liquid flüssiger haben will dann nehme ich eben nen schuss mehr PG was fast die selbe Fluidität wie Wasser besitzt. Aber jedem das seine ;)

Im übrigen sollte man dem Verdampfer zu liebe wenn das richtiges destilliertes Wasser nehmen da das Salz und Kalk des Leitungswassers sich am Verdampfer absetzt ähnlich wie beim Wasserkocher und die Heizspule ziemlich empfindlich darauf reagiert.

vince81  27.10.2015, 02:44

Das mag schon sein, dass Polen den selben EU Standards unterliegt wie z.B Deutschland.

Ich frag mal so - auf welchem Platz liegt denn Polen z.B beim Korruptionsindex im Vergleich zu Deutschland...?! :)

Und bezüglich der Standards- ich finde z.B sowas hier dann doch recht vertrauenswürdig:

https://www.fab-liquid.de/index.php/de/qualitaet/produktion

Selbstverständlich gibt es noch einige andere seriöse rein Deutsche Hersteller (Happy Liquid -die auch viel in Richtung Forschung machen) deren selbst auferlegte Standards doch sehr beeindruckend sind.

Und zu deinem Schlussatz "Ein toter Kunde ist kein guter Kunde" - na das hat die Tabakhersteller ja wahnsinnig interessiert....

Ob deutsche Hersteller das Non-Plus_Ultra sind weiß ich nicht, aber aus meherern Gründen erscheinen sie mir dann doch um einiges sicherer als der Pole um die Ecke - zu dem ich nur gehe um mir dann volle 5 € pro Monat zu sparen.... ^^

Tiveman  27.10.2015, 16:21
@vince81

Also das würde jetzt eine lange und auch interessante Diskussion werden. dennoch gibt es bisher kein weiteres Argument welches wirklich Sinn machen würde.

Der korruptionsindex bezieht sich primär auf die unteren Ebenen wo man Korruption als normalo erlbene kann. Auf den höheren Ebenen ist unser Land korrupter als ein 3. Weltland. Warum ? Weil der Pott groß genug ist das es sich lohnt mit ein paar Millionen zu schmieren um ein Gesetz zu ändern.........

Was die Tabakindustrie angeht........das kann denen egal sein wenn die "große Schwester" Pharma , welche auch die ganzen high-tech-chems für die eigene Ware liefert, dann mehr Umsatz macht um die Leute künstlich am Leben zu erhalten ;)

Die beiden industrien haben schon immer Hand in Hand gearbeitet.

Wer kosten sparen will kauft am besten ohnehin kein fertig Liquid sondern Raw-Mats und mischt selber. Da weis ich was drin ist. Und wenn du jetzt noch meinst das stimmt nicht. Also in D heisst das DAB-standard. In anderen Ländern heisst das nur anders, gibt es dort aber auch (auch in Polen). Wenn du ein Produkt mit diesen Standard beziehst muss es eine Mindestreinheit haben die bei rein Stoffen ziemlich hoch ist.

Prinzipiell kann man aber mit jedem Zulieferer auf die Nase fallen und das nicht nur mit E-Zigs........

Ich hab erzählt bekommen in den 80er Jahren gab es hier einen "Made in W. Germany" Babymilchskandal. So wie in China vor kurzem :)

Das war genau zu der Zeit als meiner eins so ein Zeugs als Nahrung bekam weil alles andere durch Tschernobyl mit Strontium versucht war.......................

Ich meine mal gelesen zu haben dass es aus Polen kommt, bin mir aber nicht sicher - made in Europe steht entspr. drauf, was oft auf den Ostblock hindeutet.

Ich persönlich kaufe nur deutsche Liquids. Bin mir nicht sicher, was die sonst so untermischen.