Ist schwitzen in der Pubertät normal?

9 Antworten

Auch Kinder schwitzen...aber das riecht nicht ganz so streng wie bei Erwachsenen!

Deshalb sollte man iwann ab der Pubertät ein Deo oder Antitranspirant verwenden.

Hallo! Das ist schon normal - wenn es nicht gerade extrem ist. Wie Stark man schwitzt ist individuell unterschiedlich und hat etwas mit dem vegetativen Nervensystem zu tun.

Dieses reguliert nicht nur die Funktion innerer Organe wie Verdauung und Herz, Stoffwechsel und sogar die Atmung sondern auch die Wirkung vieler Drüsen - eben auch der Schweißdrüsen. Lässt sich übrigens über den Willen nicht beeinflussen.

Wie stark man schwitzt ist individuell. Ich habe einen Tenniskumpel der rennt 2 Stunden und geht relativ trocken nach Hause.

Übrigens hat kein Tier so viele Schweißdrüsen wie der Mensch, einer der Gründe, warum ein trainierter Läufer 200 km ohne Pause laufen kann.

Schönen Abend

In der Pubertät ist das vor allem bei Jungs echt ein Thema. Legt sich aber wieder. Hatte während der Ausbildung einen Kollegen der bei Minusgraden im nicht wirklich überheizten Büro im T-Shirt saß und beeindruckende Schweißflecken produziert hat.

Hallo

Ja das ist völlig normal. Keine Sorge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt mit der Hormonumstellung zusammen.

Frauen in den Wechseljahren haben das gleiche Problem.