Ist schön auf russisch krassiva oder krassiba?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Formen, die alle "schön" heißen. :D

So heißt es z.B. красивый (gesprochen: krassiwui), wenn du es im Sinne von "hübsch" gebrauchst. (Mit "w" in der Mitte. Das "b" wird also wie "w" gesprochen.)

Es heißt aber хороший (gesprochen: charoschie), wenn du es im Sinne von "gut" gebrauchst. (Das ch am Anfang wie in "ach". Das "p" in der Mitte wird wie "r" gesprochen.)

Und es heißt прекрасный (gesprochen: prekrassnui), wenn du es im Sinne von "prächtig" verwendest.

(Hab eine Weile als Co-Lektorin für Russisch-Übersetzungen gearbeitet. *g*)

Von Experte sumi79 bestätigt

Krassiva bedeutet schön auf Bulgarisch.

Auf Russisch heißt es je nach Geschlecht:

Krassivaja, krassivui oder krassivoje.

sumi79  15.08.2022, 20:19

Richtig.

Allerdings mit nur einem 's'. 😉