Ist Schlagzeug spielen eine Ruhestörung?

5 Antworten

Zu den Ruhezeiten kann faktisch jedes Instrument was "Zimmerlautstärke" übersteigt, die Ruhe stören.

Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“.

Zimmerlautstärke - Wikipedia

Ob die jetzt immer vor deiner Bude stehen weil oder wenn du auf die Felle kloppst sei mal dahin gestellt. Aber ich habe selbst Schlagzeug gespielt und leise ist so ein Kit eben nicht wenn man "normal" spielt.

Anders wäre es wenn man soft mit dem Besen spielen würde. Aber wer will das schon 😉 . . . . Unterm Strich, es ist und bleibt eine Ruhestörung wenn man da spielt wo man es nicht sollte. Und in einer regulären Mietwohnung mit Nachbarn ist das eben der Fall.

Schlagzeug darf man nicht unbegrenzt spielen, weil es sehr laut ist. Ja, das ist dann Ruhestörung.

.... könnte sein das Ihr Spiel ansprechend ist und die Menschen Interesse zeigen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in einer Wohnung wohnst, will sagen mit noch mehreren anderen Parteien im Haus und viel mehr anderen Parteien in Hörweite, wieso benutzt du dann kein E-Drumkit?!

https://youtu.be/GqyGnu3MVG8?si=-_UjD5FG4TEKEegD

FazeDoggo
Fragesteller

E Schlagzeug ist nicht das selbe wie ein normales😅

LDanne  10.12.2023, 17:58
@FazeDoggo

Selbst wenn das so wäre (was es nicht ist) wäre das in deiner Situation unerheblich.