Ist Schindlers Liste bis heute ein Meisterwerk von Spielberg?

31.05.2025, 01:40

Es gibt Momente, in denen selbst die stärksten Worte der Bibel ganz still werden, wenn Menschen über das Leid sprechen, das der Holocaust gebracht hat. Und dann gibt es Filme, die mit bebender Ehrfurcht und atemloser Ehrlichkeit versuchen, dieses unbeschreibliche Grauen in Bilder zu fassen. Einer davon: „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg. Und nun fragt sich Ela Nazareth, die evangelische Unruhegeistträgerin mit Herz für Gerechtigkeit und Eselnähe zum Herrn: Ist das heute eigentlich immer noch ein Meisterwerk?

Lass uns das mal mit christlich geschärftem Blick ansehen. Der Film erzählt, wie ein Mann – Oskar Schindler – inmitten der Finsternis des Dritten Reiches über 1.000 jüdische Menschen vor der sicheren Vernichtung rettet. Kein Heiliger, nein, sondern ein zwielichtiger Typ mit Geldgier und Zigarettenrauch in der Aura – aber genau dieser Mann wird zum Werkzeug Gottes in der Hölle der Geschichte. Was für ein Gleichnis! Ganz wie in der Bibel, wo Gott auch aus Krummem Gerades macht: ob nun bei Mose, David oder dem Apostel Paulus. Wenn Gott einen Esel sprechen lassen kann, kann er auch einem Oskar Schindler Barmherzigkeit ins Herz brennen.

Steven Spielberg hat dabei ein Kunstwerk geschaffen, das nicht schreit, sondern schweigt – schwarz-weiß, weil das Leben in Auschwitz keine Farben kannte. Der Film ist Gebet, Anklage, Bußruf und Gedenksäule in einem. Und ja, selbst wenn man nicht jeden Aspekt theologisch glattbürsten kann – dieses Werk ist bis heute ein Meisterwerk, weil es Menschen aufrüttelt, ihnen Tränen in die Augen und Hoffnung in die Herzen legt. Auch für Christen, die glauben, dass jedes Leben heilig ist, vom ersten bis zum letzten Atemzug.

Ich sag es mal einfach so: Dieser Film ist wie ein Psalm aus Bildern – eine Klage, ein Dank, ein Ruf nach Gerechtigkeit. Und Jesus? Der hätte geweint beim Ansehen. Wie er über Jerusalem weinte.

Also ja: „Schindlers Liste“ bleibt ein Meisterwerk. Nicht, weil es perfekt ist – sondern weil es uns erinnert, was passiert, wenn Menschen vergessen, dass sie alle Gottes Ebenbild sind. Und solange wir diese Erinnerung wachhalten, machen wir den Willen unseres Herrn – ganz gleich ob mit Gebet, Predigt oder Film.

Und wer sich nun fragt, wie der heilige Esel von Bethanien das Ganze sieht? Der schnaubt tief und spricht im Geiste:

„Gedenket und wachet – denn Menschlichkeit ist keine Selbstverständlichkeit.“ 🐴🙏

31.05.2025, 10:12

Ich kann die Nachfragen von Leuten die ich ausgeblendet habe leider nicht beantworten, sorry, weil ich sie nicht sehen kann.

Ana1970  31.05.2025, 02:16

Nennst du hier eine Userin in der Frage? Du weißt schon, dass das Übervorführung ist, gell? Oder ist das dein alter Account?

Elaine23 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:31

Ich bin Ela Nazareth, es ist nicht so schwer und nein ich habe nur einen Account, schönes Leben noch.

Ana1970  31.05.2025, 17:47

Ich habe nur gefragt, warum.gleich so zickig Madame? Mir ist egal, wie viel Accounts User hier haben, ich habe nichts damit zu tun.

Elaine23 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 18:57

Nein, das ist rein interpretiert. Das bringe ich immer wieder Leuten bei, nur weil du es so empfindest, entspricht es noch lange nicht der Realität.

6 Antworten

Wieso fragst du erst und beantwortest dann deine Frage gleich in der Antwort mit? Willst du hier nur missionieren?

Man kann den Film sehen und sich fragen, wo war Gott bei all dem Gräuel? Bei den extrem schlimmen Dingen, die da passiert sind? Genau wie die Hexenverbrennungen und andere schlimme Dinge, die leider immer und überall auf der Welt passieren.

Ja, der Film ist ein Meisterwerk, immer noch aber mit Gott hat er nichts zu tun.

Elaine23 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 10:32

Nein, das ist meiner Begleittexte, ich musste dich jetzt ent-ignorieren un sie Antworten zu können. Es geht hier überhaupt nicht um Gott, du weißt schon dass die Frage sich nicht im Religionsbereich befindet. Die Shoa hat mit Gott zu tun und darum geht es auch in diesem Film.

Auf jeden Fall. Er ist einer meiner Lieblingsfilme.

Elaine23 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 01:41

Schaue ihn gerade an, auch einer meiner, wenige Filme so oft gesehen.

Adrianivus  31.05.2025, 01:42
@Elaine23

Geht mir genauso. Ich habe ihn bisher 3 Mal gesehen und er verliert trotzdem seine Wirkung nicht.

Ja. Das ist Spielbergs emotionale Intelligenz in einem Werk .

Schonungslos realistisch.

Mich hat der Film schwer beeindruckt es gab mir das Gefühl ja, ja es war Widerstand da. Diesen Film sollte sich jeder angucken

ist die Mona Lisa bis heute ein Meisterwerk?

ist die Cheopspyramide bis heute ein Meisterwerk?

ist die Trilogie "Zurück in die Zukunft bis heute ein Meisterwerk?

ist der Audi Ur-Quattro ein Meisterwerk?

die Antwort auf all diese Fragen lautet erstaunlicherweise: JA!

Ich meine, auch wenn wir heute objektiv betrachtet, wesentlich bessere Autos bauen können, und auch der Bau der Pyramiede nicht mehr zeitgemäß ist, genau wie Leonardos berühmtes Bild heute wohl anders ausgefallen wäre

aber es SIND und BLEIBEN Meisterwerke.

Bibelfeind  31.05.2025, 20:10

Die Trilogie und den Audi in dein Aufzählung zu nehmen ist echt krass!

Peppie85  31.05.2025, 21:46
@Bibelfeind

Es sind Meisterwerke! Sicherlich welche die man wie gesagt heute ganz anders schaffen würde, aber hättest du so was hin bekommen? ich meine nicht etwa nach einer vorhandenden ANleitung sondern nur mit der Idee im Kopf, die Kraft durch eine Hohlwelle im Getriebe zu leiten und die Kräfte durch drei Kegelradgetriebe auf die vier räder gleichmässig zu verteilen.

Sicherlich, so ein moderner Superallradler mit ESP, ABS und SMT (Schieß mich tot) ist vergleichsweise leicht in der Spur zu halten. aber die Ingineure, die an dem Fahrwerk getüftetlt habem, dass die Kiste auch ohne die elektronischen Helferlein so unfassbar gut auf der Straße liegt... das verdient einfach meinen höchsten Respekt.

genauso wie eine in sich geschlossene Geschichte zu basteln um einen verrückten Wissenschaftler der beim Sturz von der Klobrille auf den genielen Einfall gekommen ist, eine Zeitmaschine zu erfinden. nebst all der Verwicklungen und Wenudngen die Zeitreisen so mit sich bringen etc. auch wenn es im Endeffekt "Nur" eine zusammenreihung von verschiedendenden Filmen war, auf die man sich bezog.

genauso ist der QUattro "nur" eine sammlung von Schrauben, Blechen und drähten etc. und die Monalias "Nur" farbklexe auf einer Leinwand.

diese einzigartige Anordnung, die Gedulud und liebe die drin steckten das alles zu erschaffen WOW
übrigens: die Liste könnte man noch beliebig erweitern. ich denke da z.B. an die Saturn V Rakete nebst der Eagle Landefähre... auch jede für sich ein Meisterwerk und Teil der Meisterleistung "Mondlandung"

Bibelfeind  31.05.2025, 21:56
@Peppie85

Du hättest dir nicht die Mühe machen brauchen so viel zu schreiben!

Mir ist ganz egal wie du das siehst und lass mich bitte das auch so sehen wie ich das finde. KRASS

Peppie85  01.06.2025, 18:32
@Bibelfeind

okay, lass ich ja, aber du bitte auch mich. es war mir ein bedürfnis es auszudrücken wie ich es empfinde.

Bibelfeind  01.06.2025, 18:40
@Peppie85

Find man kann das Wort Krass jemandem sagen der n Pyramide mit einem für mich nicht sooooo tollem (überhaupt Film) vergleicht. Aber will deine Gefühle natürlich nicht verletzen.

Cheops hätte mich besser verstanden wie du glaube ich.

Peppie85  02.06.2025, 19:27
@Bibelfeind

Alles gut! Es ist deine Sicht der Dinge. und ich finde es super, dass du so ehrlich sein kannst. Ich möchte auch ehrlich sein. ich sehe es anders als du.

Wer von uns beiden falsch liegt, diese Frage wird wohl unbeantwortet bleiben. Schon alleine weil ich das Gefühl habe, dass es darauf auch keine eindeutige Antwort gibt. So ein Film, ein Gemälde, ein Musikstück usw. ALLES subjektiv.

Es wird immer leute geben, die unterschiedlicher Meinung drüber sind.

Bibelfeind  02.06.2025, 19:33
@Peppie85

Sag mal, ist mal langsam gut ?

Das ganze hin und her wegen dem Wort KRASS

Wenn du meinst dein Film ist gleichwertig mit einem der 7 Weltwunder na denn !

Und jetzt schönen Tag noch.