Ist Schimmel am Brot tödlich?

11 Antworten

Wenn man fit und gesund ist, und nicht gerade eine heftige Allergie dagegen hat, dürfte der versehentliche Verzehr von kleinen Mengen unbedenklich sein (meiner Erfahrung nach).

Ist man absichtlich ein ganzes Brot, dass man vor lauter Schimmelpelz gar nicht mehr erkennt, dann kommt es natürlich zu Beschwerden, die auch ernster sein können.

Wenn es eine kleine Ecke ist nein. Wenn es große Mengen sind dann ja.

Nein, natürlich nicht.

Von einer Mini Ecke am Brot stirbt man Doch nicht!

In Mengen aber, führt es zu einer Lebensmittelvergiftung und du kriegst Bauchschmerzen/Übelkeit/ Durchfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Hallo,

Wenn man schimmliges Brot gegessen haben ist das nicht schlimm. Schimmel ist ein Pilz, der nicht giftig ist. Es gibt weißen, grünen und schwarzen Schimmel. Der weiße ist gar nicht gefährlich, beim schwarzen kann es zu Übelkeit und Durchfall kommen.

Aber ‼️

Angeschimmeltes Brot hingegen sollte vollständig entsorgt werden. Ist Schimmelrasen, das sind die Fruchtkörper des Schimmelpilzes, auf der Oberfläche zu erkennen, besteht die Gefahr, dass bereits das ganze Brot vom Schimmelpilz befallen ist, warnt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE).

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizin, Gesundheit, Beschwerden, Erkrankungen..

Wenn man die Schimmelsporen jahrelang einatmet - vielleicht?