Ist Sam Frodos bester Freund?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen 64%
Ist doch unwichtig, oder? 27%
Ich finde es gut so, immerhin ist Frodo höher gestellt als er. 9%
Wenn er ihn schon so anspricht, sollte Frodo auch "Herr Sam" sagen! 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen

nach dem Ringkrieg (die letzten paar Jahre) waren sie eigentlich Freunde im laufe des Krieges geworden. sie wohnten ja auch am ende unter einem Dach. und am ende gabe Frodo ihm auch die Schlüssel von Beutelsend. Man kann sagen da sie am meisten zusammen gelitten haben ist Sam sogar sein bester Freund. Leider wird das im Sillmarillion nicht richtig erwähnt nur das ein Halbling (frodo) mit einem diener alleien nach Mordor gegangen ist.

Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen

wenn man sich richtig mit der herr der ringe (die besten filme bzw. bücher die es je gab und geben wird) beschäftigt versteht man das auch

Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen

Ja am Anfang ist Sam ja nur sein Gärtner, also sein Angestellter. Deswegen nennt er ihn Herr Frodo...erst im laufe der Geschichte werden sie beste freunde :D

Das stimmt glaube ich nicht so ganz, Sam, als Sohn von Bilbos Gärtner, wird Frodo schon lange gekannt haben bevor er Frodos Gärtner wird. Man muss bedenken das Hobbits erst mit 33 Volljährig werden, Frodo kam schon mit 21 zu Bilbo, da müsste Sam etwa 9 Jahre alt gewesen sein. Ich denke mal die Freundschaft hat sich schon vorher entwickelt, bevor Frodo zum Herrn von Beutelsend wurde.

0
@Teshup

Ja aber vielleicht waren sie da noch nicht so gute Freunde..

0

ich glaube, dass sam frode "herr" nennt, weil er mal für frodo gearbeitet hat... und gandalf hat ihn ja mitgeschickt (und er ist nicht mitgegangen, weil sie so gute freunde waren)... sam sieht sich selbst ja nicht so wichtig wie frodo, ich glaube, das ist einfach so in seiner natur...also sein gewohnheit.

Sam sollte Frodo nicht mit "Herr" ansprechen

<3 <3 <3

Was möchtest Du wissen?