Ist Rindfleisch hochwertiger als Schweinefleisch?

4 Antworten

Nein. Der Wert beruht allein darauf, was man als Mensch braucht und welche Teil des Tieres man verzehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Ein Kotelett von einem Schwein einer vernünftigen Rasse, welches auf der Weide leben durfte und beim Schlachten keinen Stress hatte ist sicher erheblich hochwertiger (Schmackhafter) als ein Rumpsteak von einem schnell gemästeten Jungbullen, wie Fu es oftmals an der Fleischtheke findest.

wie hochwertig Fleisch ist, hängt also viel mehr von der Rasse und den Haltungsbedingungen ab, als von der Tierart an sich.

Allerdings frisst ein Rind mehr um 1 kg Fleisch anzusetzen, als ein Schwein. So betrachtet ist Rindfleisch also „wertvoller“.

Steak ohne weiteren Zusatz ja in der Regel schon ein Stück Rindfleisch.

Schwieriger wird es bei Buletten, aber in aller Regel sind die aus Schwein.

Ribs können vom Rind oder vom Schwein sein. Wobei mit dem deutschen Begriff Rippchen, meist Schwein Rippen gemeint sind. Der englische Begriff Rips wird selten allein verwendet. Spareribs oder Baby Back Ribs sind vom Schwein. Dino Ribs sind vom Rind.

Rindsrouladen, Gulasch und Tellerfleisch vom Rind sind super. Schweinebraten auch. Bei mir geht Wertigkeit mit dem Geschmack.

Es ist in der Produktion teurer.

Ansonsten klar, schwer an ein Tier ein Preisschild zu hängen. Jedes Fleisch ist hochwertig.