Ist Reisen Geldverschwendung oder echter Mehrwert?

9 Antworten

Reisen ist Erholung für die Seele.

Reisen bildet.

Reisen lenkt von den Problemen des Alltags ab und du kannst neue Kraft tanken.

Reisen kann dazu beitragen andere Kulturen zu verstehen und Verständnis für andere Lebensweisen zu bekommen.

Reisen heißt für mich, nicht einfach wo anders sein, sondern ist für mich ein Teil meines Lebens. Dazu nun ein kritisches Lied https://youtu.be/CKDPi_DL_sI

Giovanni47  17.05.2023, 15:27

Genau so ist es doch. Vielen Dank.

Mir ist es das definitiv wert, aber ich bin auch weit davon entfernt, dass ich mir Sorgen um meine Finanzen machen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

3.000 € ist ja schon ne Ansage, da gibt es auch genug Möglichkeiten es günstiger zu haben, zumindest alleine.

Man kann da schon eine Menge lernen

Man kommt aus der eigenen Komfortzone raus, muss sich mal in einem fremden Land zurechtfinden.

Ich mache für das reisen zum Beispiel auch woanders abstriche. Kein Fußballstadion, keine Konzerte, Kein Essen bestellen bei der Pizzeria, nicht ständig ein neues Handy.Am Ende muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt

Wenn es für dich geldverschwendung ist bleibst du halt zu Hause.

Marlon952  18.05.2023, 17:20

Wenn man wirklich mal was machen will und weiter weg möchte, ist 3.000€ oder mehr definitiv realistisch.

Also, ich sehe Urlaub als Erholung, den man sich in der heutigen stressigen Zeit gönnen sollte. Der Urlaub muss ja nicht teuer sein.

Ich fahre im Jahr nur 8 Tage weg und mache Urlaub in Deutschland.

Für mich ist es wichtig, damit ich mich erhole, was ich besser kann, wenn ich nicht zu Hause bin. Ich war längere Zeit arbeitsunfähig wegen Depressionen, danach war der Urlaub für micht wichtig. In der Zeit, als es stressiger am Arbeitsplatz wurde, bin ich auch schon weggefahren. Davor nicht.

Mir sind die Erinnerungen wichtiger, als Geld.

Wenn ich die Wahl habe, 4.000 € für einen USA-Trip auszugeben oder für einen neuen Fernseher, wovon werde ich dann wohl später meinen Enkeln berichten?

Ich persönlich halte es eher für Verschwendung, sein Geld für Konsumgüter auszugeben.

Mein teuerster Urlaub (La Réunion) hat mich (für 2 Personen) ca. 6.000 € gekostet. Das war aber eine Erfahrung, die ich nie missen will. Als ich klein war, hat mir mein Opa erzählt, dass er Zeit auf der Insel verbracht hat und es wunderschön fand. Das war dann seit Kindheit ein Traum von mir, den ich mir vor einigen Jahren erfüllt habe und wiederum meinem Großvater davon berichten konnte (samt selbst gestaltetem Fotobuch).