ist rauchen wirklich so schädlich?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raucher sterben laut Statistik 10-15 Jahre früher und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Folgen des Rauchens. Keine Ahnung haben was man seinem Körper antut, aber paffen wie ein Großer. Idiotisch.

Dann haben ja die Kommentare auf der Schachtel ihre Wirkung nicht verfehlt. Natürlich beeinflußt Rauchen Deine Gesundheit und je eher Du damit wieder aufhörst, desto schneller kann sich Dein Körper auch wieder davon erholen. Rauche schon seit über 20 Jahren nicht mehr.

So ein blöde Frage. Rauchen ist mit das SChlimmste was man seiner Lunge und dem BRonchialsystem antun kann. Ausserdem schmälert es den Geldbeutel. Meinetwegen kann eine Schachtel Zigaretten 10 euro kosten, mir egal. Ich hab auch mal geraucht und bin froh aufgehört zu haben. Man braucht es definitiv nicht.

Ja die Zigaretten sind schädlich aber das kommt erst später. Kommt auf den menschen drauf an

Du bist jung und wenn du in einpaar Jahren aufhörst macht das nichts. Manchmal kann man auch eine Krankheit kriegen - Lungenkrebs, Asthma, COPD.

Ich habe mit 18 Jahren angefangen und ca. 1 - 1 1/2 Packungen/Tag geraucht. Jetzt bin ich 37 und habe eine chronische Lungenkrankheit (COPD). Diese Krankheit geht nicht mehr weg - ich werde in 10 - 20 Jahren sterben. Man kann sein Sterbedatum aber hinauszögern, indem man zu Rauchen aufhört. manche menschen rauchen das Leben lang und kriegen nichts. Ganz verschieden.

Zigaretten werden allgemein verteufelt im Westen, da man auf die sozioökonomisch bedingten Krankmacher nicht eingehen will. Autos, Flugzeuge, ausbeuterische Produktionsmittel -und Verfahren und allgemein die Industrie sind da an 1.Stelle zu nennen. Ernährung ist auch viel wichtiger. Aber im Leben ist wohl das entscheidenste, wie glücklich man ist. Die Bedingungen dafür sind hier und heute sehr schlecht. Die Volksseele leidet am Mangel an Menschlichkeit. Auch die 3 Klassen Medizin spielt eine grosse Rolle. Zigaretten sind sehr ungesund ohne Zweifel, aber hier prangere ich die Priorität an. Fleisch ist auch sehr krankmachend und auch Alkohol. Auch die unmenschlichen Arbeitszeiten. Aber trotz allem sind die Zigaretten an allem Schuld. Das ist doch viel zu einseitig und vereinfacht. Absolut schwachsinnig. Atomenergie weltweit ist wohl viel schädlicher. Nicht zu vergessen auch das katastrophale Klima, das schlichtweg krankmachend ist.