Ist rauchen mit 14 sehr schlimm?

14 Antworten

Ja, es ist aufjedenfall schlimm und egal wie alt du sein magst. Durch rauchen schadest du deinem Körper. Vor allem deine Lunge leidete darunter. Desweiteren kommt es dazu, dass deine Ausdauer darunter leidet und wenn ich mich nicht irre, wird deine Körpergröße während der Wachstumsphase nicht seine volle länge erreichen. Es macht süchtig und die meisten die anfangen, können gar nicht mehr aufhören.

Lass einfach die Finger davon.

PS: Du sparst eine menge Geld, wenn du auf rauchen verzichtest :)

domi242
Fragesteller

Ich bin 1,86 groß ;)

coentrao5  11.08.2015, 20:21
@domi242

Dann vergiss den Punkt aber fixier dich nicht nur auf diesen Punkt!

Hallo Domi. Lass es sein. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Und dann wird es schwer. 6 Millionen Menschen sterben weltweit jährlich durch das Rauchen - Du solltest nicht dazu gehören.

 Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Aufhören. .

Es ist schlimm, schon weil es bei den 1-2 Zigaretten nicht bleiben wird. In ein paar Monaten sind es 5-6 in einem Jahr mindestens eine halbe Schachtel und so geht das weiter. Und je eher du mit der Qualmerei beginnst, desto schwerer wird es für dich, je wieder von dieser Sucht loszukommen. Ich spreche aus Erfahrung. Allerdings bin ich dem Laster "erst" mit 16 verfallen. Aber Sucht funktioniert so. Man fängt langsam an, denkt, man hat alles im Griff aber das hat man nicht und du wirst nicht die Ausnahme von der Regel sein.

Von Herz/Kreislauf-Erkrankungen, Venenleiden oder Krebs etc. will ich gar nicht reden, weil du dir in deinem Alter sowieso noch unsterblich vorkommst. Aber bedenke bitte wenigstens, wie unglaublich viel Geld du da in Zukunft in Rauch aufgehen lassen wirst und das für nichts und wieder nichts.
Damit kannst du besseres anfangen!

Da Du erst 14 bist, so ist es ein normaler Verbrauch zu beginn, den Du bis zu deiner Volljährigkeit steigern kannst. Die Gewöhnung wird dich sowieso nicht überrschen, das ist auch unsinnig darüber zu schreiben, denn Du hast das Rauchen begonnen und willst es steigern. So sind 1-2 pro Tag absolut ein vernünftiger Einstig.

Dovahkiin11  11.08.2015, 20:46

>So sind 1-2 pro Tag absolut ein vernünftiger Einstig.

Hoffentlich kann ich nur die Satire nicht herauslesen...

Ich habe in dem Alter auch angefangen mit 1-2 irgendwann wurden es 3-4 und heute 2 1/2 Jahre später Lauf ich alle 3 Tage zum Kiosk um mir ne neue Packung Tabak zu holen(ich drehe, von einer Packung bekomme ich ca 50 kippen) Mit 14 bin ich mit der schule beim Köln Marathon mit gelaufen das waren 10km die ich in sehr guter Zeit gelaufen bin und danach hätte ich auch locker noch 10 weitere km gelaufen, heute klapp ich fast zusammen wenn ich mal 500 Meter am Stück laufe. Es ist nicht nur teuer sondern geht auch ordentlich auf die Gesundheit. Da ich wenn ich mal 2 Stunden nicht rauche total gestresst bin schaffe ich es auch nicht aufzuhören da ich gerade meine Ausbildung begonnen habe und es sonst nicht aushalte. Überleg dir also gut was du tust und ob du das wirklich willst. Noch kannst du es ändern. Wenn du nur rauchst weil es dich entspannt dann Rauch dir lieber ab und zu mal ne Tüte und gut ist, ist zwar nicht erlaubt und in jungen Jahren auch nicht sehr gut für den Körper aber viel besser als Regelmäßig zu rauchen