Ist rauchen im Islam genau so schlimm wie Alkohol trinken?

Naughtybro  26.05.2022, 11:00

Dürfen denn Agnostiker antworten?

itzyxji
Fragesteller

ja

6 Antworten

Nein. Denn Alkohol ist explizit verboten (und wird drakonisch bestraft), während es zum Thema Rauchen verschiedene Auffassungen gibt. Pierre Vogel sagte mal in einem Video, dass es makruh ist. Ansonsten:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Zigaretten sind zu 100% Haram(verboten), Alkohol also das Berauschende zu trinken ist eine verfluchte Handlung

Abu Dawood (3674) und Ibn Maajah (3380) überlieferten, dass Ibn 'Umar sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs auf ihm) sagte:

"Allah hat den Alkohol verflucht, denjenigen, der ihn trinkt, denjenigen, der ihn ausschenkt, denjenigen, der ihn verkauft, denjenigen, der ihn kauft, denjenigen, der ihn auspresst, denjenigen, für den er ausgepresst wird, denjenigen, der ihn trägt und denjenigen, zu dem er getragen wird."

Als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.

Das Rauchen ist eines der Dinge, die heutzutage viele Probleme und Schäden verursachen.

Bevor ich dieses Thema im Detail diskutiere, sollten wir wissen, dass Allah die Dinge in der Welt in zwei Arten eingeteilt hat, in gute oder erlaubte (al-tayyibaat, al-halaal) und böse oder verbotene (al-khabaa'ith, al-haraam), und es gibt keine dritte Art. Allah sagt in der Sure al-A'raaf (7:157):

"Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Verwerfliche, er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten."

In Anbetracht dieser Tatsache kann das Rauchen entweder erlaubt und gut oder verboten und böse sein.

Daher stelle ich einige seiner Merkmale vor und lasse dich selbst erkennen, zu welcher Art das Rauchen gehört.

Unter Ärzten und gesunden Menschen ist unumstritten, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist. Es ist eine der Hauptursachen für Lungenkrebs und andere Krankheiten. Es ist auch eine der Hauptursachen für den Tod. Denn es ist bekannt, dass das islamische Recht alles verbietet, was für den Menschen schädlich ist. Allah sagt:

"Und tötet euch (und euch gegenseitig) nicht selber (begeht keinen Selbstmord)"

(Surat al-Nisaa' 4:29)

Darüber hinaus sagte Sein Prophet (Friede und Segen mit ihm):

"Es gibt keinen Schaden und kein Verursachen von Schaden (im Islaam)." (Arabisch "laa darar wa laa diraar")

Er (Friede und Segen mit ihm) sagte auch:

"Ein Mensch wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts nicht bewegen können, bis er über ... seinen Körper befragt wird, womit er ihn beschäftigt hat."

Rauchen widerspricht auch dem Ausspruch des Propheten Friede und Segen mit ihm:

"Dein Körper hat ein Recht auf dich."

Unter Ärzten und vernünftigen Menschen ist unumstritten, dass Rauchen der Gesundheit anderer schadet, die den verschmutzten Atem des Rauchers einatmen. Die medizinische Forschung hat die schädlichen Auswirkungen von rauchenden Müttern auf ihre Kinder nachgewiesen.

Der unangenehme Geruch, den das Rauchen verursacht, ist eine Quelle des Schmerzes für die Anbeter Allahs unter den Menschen und den Engeln. Die Engel sind beleidigt und leiden unter den gleichen Dingen, unter denen die Menschen leiden. Allah sagte (Deutung der Bedeutung):

"Und diejenigen, die gläubigen Männern und gläubigen Frauen ungerechterweise Ungemach zufügen, laden gewiß (die Schuld) der Verleumdung und eine offenkundige Sünde auf sich." (Surat al-Ahzaab, 33:58)

Das Geld, das für Zigaretten ausgegeben wird, wird für den Kauf einer schädlichen Sache verwendet und ist daher eine Verschwendung. Allah sagte (Interpretation der Bedeutung):

" Gewiß, die Verschwender sind die Brüder der Satane; und der Satan ist gegenüber seinem Herrn sehr undankbar." (Surat al-Israa' 17:26)

Verschwendung (im Islam) bedeutet, für etwas Haram auszugeben.

Geld für Zigaretten auszugeben ist ebenfalls eine Verschwendung von Ressourcen. Der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte:

"Eine Person wird sich am Tag des Jüngsten Gerichts nicht bewegen können, bis sie über ..... befragt wird, was sie besaß und wie sie es ausgegeben hat."

In Anbetracht all dessen, was dargelegt wurde, kann man deutlich sehen, dass das Rauchen ein Übel unter vielen anderen ist. Es ist nicht erlaubt zu Rauchen, es zu kaufen und zu verkaufen oder es sogar anderen anzubieten.

---------------------------

Sure 5 Ayah 3

,,Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: "Alle guten Dinge sind euch erlaubt ..."

Sure 2 Ayah 195

,,Und spendet auf dem Weg Allahs und stürzt euch nicht mit eigenen Händen ins Verderben und tut Gutes! Wahrlich, Allah liebt diejenigen, die Gutes tun.

Mir gehts darum, einfach zu entscheiden ob es haram oder makruh ist.

1. Die Fatwen die einige Gelehrten damals gaben betreffend dem Rauchen und sagten es sei Makroh (unerwünscht), haben sie nur aufgrundlage des Geruchs gegeben, des Tabak Gestanks, weil der Prophet in einem Hadith sagte betreffend Knoblauch, wer dies isst, der soll nicht zur Moschee kommen. Aus diesem Grund sagten sie es sei Makroh (unerwünscht).

2. Mit den Wissenschaftlichen Erkenntnissen die dann kamen, gab und gibt es keinen einzigen Gelehrten, der sich mit der Thematik des Rauchen beschäftigt hat, der dann noch gesagt hat es sei Makroh, sondern ALLE sagen es ist haram (verboten).

Die Meinung das Rauchen sei Makroh geht also zurück auf Fatwen von 100-200 Jahren (oder länger), die zur damaligen Zeit nicht wussten welche Gesundheitlichen Risiken und Wirkungen das Rauchen auf den Menschen hat.

Der Beweis das Rauchen im Allgemeinen verboten ist, wird aus den oben genannten Versen und anderen durch "Qiyas" (Analogieschluss) erkenntlich.

Wenn Allah sagt ,,erlaubt ist euch alles was gut für euch ist", dann gilt diese Aussage allgemein für alles, bis es einen Beweis gibt der bei einer Sache das Gegenteil zeigt.

Der Beweis gegen das Rauchen ist also nicht nur dieser Vers an sich, sondern ebenso der Vers wo Allah sagt ,,und richtet euch nicht mit euren eigenen Händen zugrunde".

Die ganzen Bilder auf Tabakwaren, Abschreckungstexte, Studien und Erkenntnisse sprechen eine klare Sprache.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

BotschaftIslam6  26.05.2022, 11:34

Falsch, es ist höchstens Haram, mindestens Makruh. Es gibt Meinungsverschiedenheiten, die oben genannte Frage ist eine Fiqh-Frage.

CalltoIslam  26.05.2022, 11:35
@BotschaftIslam6

Nein, es war damals vielleicht Makruh akhi, heute zu sagen, dass Zigaretten Makruh ist, ist nicht richtig.

BotschaftIslam6  26.05.2022, 11:40
@CalltoIslam

Shaykhul Islam Taymiyya (rahimahullah) sagte: „Dass das Rauchen verboten ist, ist umstritten. Einige behaupten, es sei verboten, da es potenzielle Schäden für den Körper darstellt und es als Selbstmord gezählt werden könnte. Jedoch gibt es andere, die sagen, dass es nicht Haram ist, da nirgendwo von einem Verbot gesprochen wird. Viele nehmen als Beispiel, dass Schokolade oder Pizza auch ungesund wäre, da sie ebenfalls eine potenzielle Gefahr für den menschlichen Körper darstellen.“

Die Beweislage ändert sich nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es sehr wahrscheinlich verboten ist, aber ich kenne keinen Sunnitischen Großgelehrten der sagt: „Rauchen ist zu 100% verboten!“ Die Beweislage ändert sich nicht von heute auf morgen. Habibi, Fiqh-Fragen löst man nicht von heute auf morgen, sondern löst man durch neue Abrogationen, neue Einstufungen bestimmter Hadīthe und neuer Einstufungen bezüglich dem Qur'an und dem Tafsir selbst.

Ich stimme dir zu 90% zu, dass es verboten ist, aber es könnte auch sein, dass es nicht verboten ist.

Allahuma 'alam, wie immer. Er ist es, Der diese Regeln überhaupt erfunden hat, Er weiß über Seine Regeln, und über alles auf der Erde, besser Bescheid als wir.

BotschaftIslam6  26.05.2022, 11:41
@CalltoIslam

Ja, ich folge auch Uthaymin (rahimahullah). Aber es gibt viele andere Gelehrten, die behauptet haben, es sei umstritten und es ist auch umstritten.

CalltoIslam  26.05.2022, 11:44
@BotschaftIslam6

In dem Video was ich geschickt habe sagte aber shaykh ibn uthaymin rahimuhullah das Rauchen haraam ist und er keinen Zweifel daran hat

Damals glaubte man das es makrooh ist weil man nicht viel Wissen über das Rauchen hatte

Nun ist es aber medizinisch zweifelsfrei erwiesen, dass Rauchen dem Körper schadet. Daher sollte niemand über das Verbot streiten, zumal es aufgrund der tödlichen Krankheiten, die es verursacht, als ein langsamer Tod für den Menschen angesehen wird. Die allgemeine Regel unter den Gelehrten ist, dass alles, wovon man glaubt, dass es höchstwahrscheinlich Schaden verursacht, im Islam verboten ist.

Ja, es ist beides haram. Und dieses Mal sage ich es noch bestimmter als sonst, da ich vor einigen Tagen gerade eine Statistik gesehen habe, wo bei den schädlichsten Sachen noch vor Alkohol das Rauchen stand. An dritter Stelle "erst" Drogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alkohol trinken ist mit einem eindeutigem Vers von Allah verboten worden.

Zigaretten sind jedoch nicht direkt verboten, sondern über den Umstand, dass sie Gesundheitsschädlich sind, es gibt aber kein direktes eindeutiges Verbot. Einige Gelehrten sagen daher sogar, es sei nur Makruh, statt Haram.

Das Alkoholverbot ist daher natürlich viel größer, aber man sollte sich vor beidem Fernhalten.

Beides gehört zu den grossen Sünden jedoch ist der Alkohol um weites schlimmer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung