Ist rassismus und rechtes denken jetzt an schulen normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten das ist alles eine Sache der Erziehung. Leider bewegen sich durch diverse Umstände die sich hier in den letzten Jahren ergeben haben (Flüchtlingskrise, unkontrollierte Zuwanderung, Russland-Ukraine,...) viele Menschen nach rechts und schieben die Schuld für viele Dinge auf Flüchtlinge bzw. Ausländer generell. Dass eigentlich politische Entscheidungen daran Schuld sind und nicht die Zugewanderten selbst, bedenken viele nicht. Dass sich das dann auch ganz leicht auf die Kinder überträgt ist leider eine traurige Tatsache.

Dass das in sämtlichen Bereichen immer mehr wird, merkt man definitiv, also wird das in deiner Klasse kein Einzelfall sein. Ich finde es aber gut, dass du das scheinbar als Problem erkennst und ich finde auch, dass man Menschen die solche Äußerungen tätigen und auch noch so über Auschiwtz reden, bremsen darf bzw. muss. Wenn das Überhand nimmt, würde ich mich an deiner Stelle sogar an einen Lehrer wenden.

Also normal ist das nicht. In meiner Klasse ist das nicht passiert und in meinem Jahrgang gibt so 2-3 Leute von denen man weiß, dass sie eher weiter rechts sind. Selbst erlebt habe ich sowas noch nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, war das zu meiner Zeit eigentlich gar
nicht der Fall, vielleicht ganz vereinzelt.

Hi!
Ich kenne es, aber normal ist es nicht.
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule