Ist Rentner eine Beleidigung?

Meine rentner

Rentner

Nordlicht979  03.05.2023, 13:50

Das Wort räntner ist mir unbekannt. Meinst Du vielleicht Rentner?

Bello1020
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Rentner meinst, das ist keine Beleidigung. Wenn man das allerdings zu einem jungen Menschen sagt, dann könnte dieser etwas irritiert sein.

Für manche ist es ein Problem, wenn sie aufgrund Erwerbsunfähigkeit oder anderen Gründen vorzeitiger *in Rente gehen*...als zu der normalen Altersrente.

Ein Schimpfwort ist es deswegen nicht, aber für manche eben negativ behaftet.

Ich bin 58 und seit 10 Jahren bereits berentet. Manche können mit sowas nicht umgehen.

Grundsätzlich nicht. Es kommt aber natürlich darauf an, wie du es nutzt. Wenn ich zu dir sagen würde „du Kind“, dann würden sich die meisten beleidigt fühlen, weil sie schon lange aus dem Kindesalter heraus sind. Es kommt oft darauf an, wie du Sachen sagst.

Nein warum auch...

nicht alles was zu einem gesagt wird ist per´se eine Beleidung - aber manch Deutsche sehen es wohl wesentlich kritischer - gar persönlicher wenn man sich solch Fragen ansieht...

Das einzelne Wort ist sicher keine Beleidigung. Wenn du es aber zu anderen Menschen herablassend sagst, kann es durchaus als Beleidigung aufgefasst werden.