Ist R2D2 älter als Anakin Skywalker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich mal noch ein bisschen weiter durch die Wikis & Co. gegraben... Da R2-D2s Konstruktionsdatum nicht bekannt ist, wird sich deine Frage auch nicht mit Genauigkeit beantworten lassen. Wie CrazySusa schon bemerkt hat, ist Anakin in Episode I neun Jahre alt, geboren also 41 VSY. Dieses Jahr müsste R2 also schlagen. In deiner anderen Frage habe ich darauf hingewiesen, dass irgendein dubioser Wookiepedia-Autor R2s ersten Energieverbrauch auf 33 VSY datiert - demnach wäre Anakin acht Jahre älter -, allerdings ohne Quellenangabe, also nicht verlässlich.

Trotzdem sind ein paar Dinge rund um R2-D2 im Speziellen und die R2-Serie von Industrial Automaton im allgemeinen bekannt, durch die wir es vielleicht ein kleines bisschen eingrenzen können. Im Endeffekt wird uns das im Hinblick auf die Chronologie der neun Jahre, die Anakin bis zum ersten Aufeinandertreffen mit R2 schon in der Galaxis verbracht hat, wohl eher nicht weiterhelfen. Aber dafür kommen vielleicht noch ein paar andere Erkenntnisse ans Licht, wer weiß.

Industrial Automaton wurde um 870 VSY gegründet. Über Jahrhunderte hinweg hat man sich hauptsächlich auf Dienerdroiden konzentriert, die einen Großteil der Produktpalette ausgemacht haben. Dadurch konnte IA bereits ordentlich wachsen und zu einem der Big Player werden. Als solcher waren sie an der Gründung des Korporationssektors beteiligt, das war um 500 VSY. Der ganz große Wurf kam aber erst danach: die Astomechs. Es ging los mit der P2-Serie, aufgrund des bahnbrechenden Erfolgs folgte Jahre später der Start der R-Serie. Leider sind hier keine (mehr oder weniger konkreten) Jahreszahlen mehr vorhanden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, zurück zu rechnen. Die R-Serie besteht aus neun Modellen, bei einigen davon lässt sich der Entwicklungszeitraum ungefähr zurückverfolgen. Die R9er kamen in den letzten Zügen der Yuuzhan-Vong-Kriege auf den Markt, 29 NSY. Erste Prototypen der R7er gab es offenbar bereits in den Klonkriegen*, so richtig zum Einsatz kamen R7er aber erst ab ca. 10 NSY. Auch ein R6-H5 kommt bereits in den Klonkriegen vor*, die R6-Serie wurde allerdings ebenfalls erst Jahre später eingeführt. Richtig in den Klonkriegen sind wir mit der R5-Serie, die dort als ziemliches Astromech-Kanonenfutter gedient hat. Tatsächlich wurden die R5er sogar nur bis kurz vor den Klonkriegen produziert, danach hatte man bei IA wohl erstmal anderes zu tun. Während der Herrschaft durch das Imperium scheint die Astromech-Produktion auch eher etwas eingeschlafen zu sein, da man zwar eine unabhängige Firma blieb, aber trotzdem die eine oder andere Gefälligkeit für das Imperium entwickelte. Alle vorherigen R-Serien (1-4) müssen also ganz augenscheinlich auch vor den Klonkriegen entwickelt und produziert worden sein. Legen wir also eine Entwicklungsspanne von etwa 10 Jahren zugrunde (siehe Entwicklung der Serien R7 bis R9), die es dauert, bis eine neue Serie auf den Markt kommt, und nehmen wir der an, dass der R5 25 VSY auf den Markt kam (22 VSY begannen die Klonkriege, etwas davor wurde der R5 wegen jahrelanger schlechter Verkaufszahlen vom Markt genommen). Dann wären die R4er um 35 VSY auf den Markt gekommen, das ist drei Jahre vor Episode I, die R3er 45 VSY und die R2er 55 VSY. Und ausgehend davon, dass R2-D2 keine spät folgende Sonderanfertigung war, sondern mit vielen anderen R2-Astromechs von der Stange lief, könnte er tatsächlich gute Chancen (bzw. 14 Jahre Zeit) haben, ein paar Jahre älter als Anakin zu sein. Das ist natürlich reine Spekulation, aber zumindest mal der eine oder andere Anhaltspunkt.

bzgl. *: Über die Droiden in "The Clone Wars" lässt sich streiten. Hier wurde vermutlich nur mal wieder mit den Nummern geschlampt.

Nilka
Fragesteller

Vielen Dank für deine gute Antwort. Aber ist R2 nach deiner Meinung eher 1Jahr oder 14 Jahre alt?

Lelila  12.06.2013, 22:02
@Nilka

Ich würde mich nicht darauf festlegen, ob er in Episode I fünf oder zehn oder noch ein paar mehr Jahre alt ist, aber mehr als ein Jahr hat er mit Sicherheit schon auf dem Kuppelkopf. Ich bezweifle, dass ein Droide, auch wenn es sich dabei "nur" um einen Astromech handelt, der so frisch vom Fließband kommt, direkt an Bord der Yacht der Königin von Naboo eingesetzt werden würde.

cytsharp  13.06.2013, 08:55
@Lelila

oder auf der Yacht gibts nur High-End. Je nachdem ob man die Androiden mehr als Individuen (dann gilt Vertrauen, sich bewähren mehr) oder als Maschinen (dann gilt High-End mehr) ansieht.

Lelila  13.06.2013, 14:27
@cytsharp

Möglich. Wobei auch High End mit Sicherheit erstmal einer ordentlichen Prüfung unterzogen wird, damit in den Droiden keine Spielereien drin sind, die da nicht hingehören. Aber das sollte eigentlich kein komplettes Jahr dauern.

Gut möglich, kann aber glaube ich keiner genau sagen. Als R2-D2 das erste Mal auftaucht, ist Anakin neun. Ob es den Droiden schon so lange gibt, ist unklar.