Ist propranolol (Blutverdünner) ein Antibiotikum?

5 Antworten

Nein. Es ist ein kreislaufwirksames Medi aus der Gruppe der Betablocker.

Antibiotika töten Erreger von Infektionskrankheiten, also Bakterien und Viren, ab.

DocPsychopath  13.09.2021, 18:03

PS. Die Userin Kassandra hat inzwischen auch geantwortet. Sie hat völlig Recht mit dem Warnhinweis: Blutdruck senkende und erhöhende Medikamente sind akut lebensgefährlich, wenn man sie nicht kennt. Daher wirklich nur nach Anweisung einnehmen.

Maxxismo  13.09.2021, 18:13

Antibiotika töten keine Viren. 😉

DocPsychopath  13.09.2021, 18:15
@Maxxismo

Achso. Würdest du sagen, dass Virostatika das Gegenstück sind? Oder unterscheiden die sich erheblich von Antibiotika?

peer80  13.09.2021, 18:18

Leider gibt es noch keine Antibiotika, die auch gegen Viren wirksam wären.

Propranolol ist ein Betablocker und kein Antibiotikum.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Weder Blutverdünner noch ein Antibiotika.Das ist ein Betablocker.

Herzschlagsenkend und Blutdrucksenkend.

Nur!! nach Verschreibung durch den Arzt einzunehmen.

Von Experte Maxxismo bestätigt

Propranolol ist weder ein Blutverdünner, noch ein Antibiotikum. Es ist ein Betablocker!

Natürlich nicht. Wieso soll das Zeug Bakterien killen, wenn man keine Infektion hat?