Ist Polyvinylalkohol halal?

4 Antworten

Der ist nicht für den Rausch gedacht, das ist dir bewusst oder? Glaube auch nicht, dass dies mit dem überhaupt möglich ist. Falls es dir aber aus Blödheit nur um das Wort Alkohol geht, denkt daran, sämtliche Früchte besitzen Alkohol, auch wenn dieser Anteil zu Beginn sehr gering ist. Nach deiner Logik sind demnach Früchte nicht Halal.

Polyvinylalkohol wird durch Fermentation von Zucker gewonnen. Es wird im Allgemeinen als Trägerstoff für Geschmacksstoffe oder als Lösungsmittel für Medikamente verwendet. Polyvinylalkohol ist Halāl, sofern er nicht berauschend wirkt.

Quelle: Internet

Kreiselverbande
Fragesteller

Also dürfte ich es problemlos Einnehmen?

Kreiselverbande
Fragesteller
@looksmaxing

Das benutze ich als Nahrungsergänzungsmittel mit Zink, Histidin und Crystein.

looksmaxing  29.12.2023, 10:57
@Kreiselverbande

Du kannst doch andere Nahrungsergänzungsmittel kaufen ohne Alkohol, so separat bei dm oder so

looksmaxing  29.12.2023, 11:03
@Kreiselverbande

Wenn du weißt, dass es andere Alternativen gibt und und du trotzdem die Alternative mit Alkohol nimmst , dann ist es haram.

Kreiselverbande
Fragesteller
@looksmaxing

Aber es berauscht mich ja nicht und alles was nicht berauscht darf man doch Einnehmen? Und du hast geschrieben das es Halal ist sofern er nicht berauschend wirkt.

looksmaxing  29.12.2023, 11:10
@Kreiselverbande

Achso, dachte es würde dich berauschen.

Dann ist es wohl Halal, wenn du dadurch nicht berauscht wirst und es für die Gesundheit ist.

PVAL ist ein Kunststoff und nichts zum Trinken. Insofern denke ich, ist es unproblematisch.

Kreiselverbande
Fragesteller

Du denkst aber bist dir auch nicht 100% sicher.

Nofear20  29.12.2023, 10:53
@Kreiselverbande

Na ja, wenn man alles, was irgendwie mit Alkohol zu tun hat, ausschließen will, dann willkommen in der Steinzeit. Da bleibt nicht mehr viel an Zivilisation und Kultur übrig.

Deine Frage zeigt mir, wie wichtig eine gute westliche Bildung auch für uns Muslime wäre.

Zur Klärung: Nicht alles, wo Alkohol drauf steht, ist haram für uns.

Und durch Schieben der Maus und Klicken kannst du im Netz finden, was du wissen willst.

marniebi  29.12.2023, 13:53

Tatsächlich ist es extrem einfach! Berauscht er -> Haram

Berauscht er nicht -> Halal

Und das weiß ich als Nicht-Muslimin..