Ist PC besser als eine Ps5?
Ich weiß nicht was ich kaufen soll.
7 Antworten
Kommt auf die verbaute Hardware an.
Ich jedenfalls finde, dass ein PC praktischer ist.
Selbst wenn er schlechter als die PS5 ist.
kommt drauf an welche Hardware im PC steckt.
Die PS5 (nicht pro) ist gar nicht mal so leistungsstark. Die custom AMD APU entspricht ungefähr einem Ryzen 7 3800 mit einer RX 6600 Grafikkarte. Die können ihn der PS5 grundsätzlich ein wenig besser performen da dort kein Windows im Hintergrund rumspackt und wenn auch ein Entwickler Mühe gibt kann er sein Spiel auch etwas besser auf genau diese APU abstimmen, aber für Spiele in 4k60 besiegt auch auch die PS5 häufig Skalierung Modi und die allgemeinen Grafikeinstellungen entsprechen auch eher den "niedrig" bis "mittel" Presets am PC.
Bei der PS5 pro müsste die GPU in etwa einer RX6800 entsprechen.
Was sonstige Features angeht:- Am PC hast du freie Wahl deines Eingabegerätes (Xbox Controller, Playstation controller, Maus Tastatur, Bananen, ... Was du halt willst)
- Am PC hast du freie Wahl der Auflösung und des Bildseitenverhältnis, egal ob du gern 4:3 stretched oder in 21:9 ultrawide spielen möchtest, es geht.
- Der PC hat einen dezentralen online Markt, Kauf dir deine Games halt da wo sie gerade günstig sind anstatt da wo es Sony für vorschreibt.
- Keine zusätzlichen Kosten für online Services
- Der PC ist halt für mehr als nur Spiele gut. zB Videobearbeitung, 3D design, oder einfach nur deine Steuererklärung.
Auf der PS5 disc Edition hast du dafür die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu kaufen und zu spielen.
Bei der PS5 hast du Plug-&-Play. Anschließen und zocken.
Je nachdem was für Komponenten in deinem PC sein sollen, ist er deutlich teurer als die PS5. Aber mit einem PC kannst du auch viel mehr machen, abseits vom Gaming. Daher ist für mich ein PC immer praktischer.
LG Knom
Wenn du einfach nur spielen willst ohne irgendwas zusammenzubauen, den PC up to date zu halten, usw. dann bist du mit einer PS5 besser dran.
Wenn du dich mit der PC Materie auskennst und du den PC auch mehr als nur zum spielen brauchst, dann würde ich zu einem PC tendieren.
Am Ende ist eine PS5 günstiger als ein PC und du bekommst für 500€ mehr (rein aufs spielen bezogen).
Konsole ist halt immer etwas begrenzt schon allein von Spielen mit Mods das gibt es meist nur bei Pc