Ist passiv rauchen schädlicher als aktiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Das Passivrauchen an sich ist nicht schädlicher als das Aktivrauchen weil es ja kein Aktivrauchen ohne Passivrauchen möglich ist. Könnte man die beiden aber voneinander trennen zB durch eine Trennwand von 2 Räumen in dem einen Raum wird geraucht in dem anderen brennt die Zigarette ab, dann ist es für den Nichtraucher schädlicher. Das liegt zum einen daran, dass die Luft gefiltert wird bzw nicht gefiltert wird und zum anderen an der Art wie die Zigarette verbrennt. Wenn man an ihr zieht, dann verbrennt sie mit weniger Sauerstoff und es entstehen weniger giftige Produkte. In einer Bar, in der viel geraucht wird ist es relativ unerheblich, ob du selber rauchst oder nicht. Die Schädigung ist die gleiche.

Mfg

AUWEIA -- Es ist fast schon ne Frechheit, eine solche Antwort als "hilfreichste" auszuzeichnen. Die Antwort ist voller Fehler und dass durch ziehen an der Zigarette die Verbrennung mit weniger Sauerstoff stattfindet ist der Gipfel.

0
@BBausKL

Schwachsinn!

So Schlaubi Schlumpf: Beim Passivrauchen atmet man nun zum einen den ausgeatmeten Rauch der Raucher wieder ein und zum anderen den Rauch, der beim Abbrennen des Tabaks zwischen zwei Zügen entsteht. Dieser kann aufgrund der niedrigeren Verbrennungstemperatur (weniger Sauerstoff zufuhr) sogar noch giftigere Verbrennungsprodukte enthalten.

Quelle: http://www.rauchverbotweltweit.de/erklaerung-nichtraucherschutz.php

Lies es dir selber durch! Und deine Behauptung eine Antwort weiter unten ist wirklich unter aller Sau. oO

Und danke an Fler4Ever ;)

Mfg

0
@Krustenkaese92

Und warum schreibst du dann in deiner Antwort was ganz anderes? Da steht genau das Gegenteil (beim ziehen verbrennt der Tabak mit weniger Sauerstoff).


Dass das Abbrennen zwischen zwei Zügen mit weniger Sauerstoff geschieht ist richtig und dass dann evtl. sogar mehr schädliche Stoffe entstehen stimmt auch. Als Passivraucher atmet man aber deutlich weniger Rauch/schädliche Gase ein als wenn man direkt an der Zigarette zieht. Das verschweigst du aber wohl absichtlich. Ich glaube, du bist ein TROLL und gibst absichtlich falsche Antworten.

0
@BBausKL

1. Oh ja du hast recht. Entschuldigung, ich hab's vertauscht.

2. hast du natürlcih Recht-->Aus diesem Grund habe ich auch das Beispiel mit den 2 Räumen angesprochen! Und habe extra geschrieben: B durch eine Trennwand von 2 Räumen in dem einen Raum wird geraucht in dem anderen brennt die Zigarette ab"!!

3. Lächerlich! Nur weil jemand versucht anderen leuten zu helfen und einen Fehler einabut zu beschimpfen ist mal richtig arm...

0
@Krustenkaese92

Sorry, wollte dich nicht beschimpfen. Und was den Troll angeht sah es so aus, weil du es in deiner ersten Antwort wiederholt/bestätigt hast.


Also, nimm meine Entschuldigung an .....OK  ??


Nochmal ganz kurz zum Thema: Ein Raucher ist ja zusätzlich auch ein Passivraucher weil er ja wie der Nichtraucher der daneben steht, auch nochmals alles einatmet. Deshalb kann Passivrauchen nie schädlicher sein.

0
@Krustenkaese92

Beruhigt Euch wieder, wir haben doch Wochenende, einigen wir uns da drauf, Rauchen ist so und so nicht Gesund, was ist wohl besser, halbtod oder volltod?

0
@BBausKL

Okay dann muss ich mich auch nochmal gaaanz kruz "rechtfertigen"^^: Das ist vollkommen korrekt! Und deswegen wollte ich auch mit meinem Beispiel es so ausdrücken, dass beide das gleiche einatmen (deswegen die 2 Räume). Aber ich hab mich wohl mal wieder zu kompliziert ausgedrückt. :D Naja gut, schliessen wir das ab und geben mikael Recht :)
Und Entschuldigung ist natürlich auch angenommen.

0
@mikael

ja du hast Recht, vielen Dank :)

Vegetarier sterben auch nicht gesünder :)

0
@mikael

OK mikael, siehst ja selbst, wir haben uns wieder lieb ☺☺☺


Schönes Wochenende -- MfG Bernd

0

bei gleicher Menge nicht, kann ja auch nicht sein. Nur wenn man man zum Beispiel in einem Raum mit 1000 Rauchern ist, ist das sicherlich viel schädlicher als wenn man nur selbst raucht

nein - es ist beides nicht gesundheitsfördernd - da gibt es kein besser oder schlechter - ausserdem atmet ein raucher der in dem gleichen raum ist wie man selbst ja genauso die luft -die der nichtraucher atmet - also von daher müsste der raucher doppelt so viel belastung ausgesetzt sein wie der nichtraucher....