Ist Paprika giftig für Hund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Paprika für Hunde - keine gute Idee Paprika zählen zu den Nachtschattengewächsen wie Tomaten und Auberginen und enthalten Solanin.
  • Diese chemische Verbindung ist für Hunde giftig. Während des Reifungsprozesses nimmt die Solanin-Konzentration jedoch ab.
  • Sehr reife oder gekochte Stücke rote Paprika können Sie dem Hund zwischendurch verfüttern, jedoch nur in kleinen Mengen. Grüne Paprika haben allerdings gar nichts im Napf zu suchen.
  • Knabbert Ihr Hund größere Mengen oder frische Paprika, reizt das Solanin die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes, es kommt zu Durchfall. Das Gift wird schließlich resorbiert und kann die roten Blutkörperchen zerstören.
  • Außerdem wirkt Solanin hemmend auf das Nervensystem. Folgen können Schwierigkeiten mit der Atmung, Lähmungen und in großen Mengen Herzstillstand sein.

Quelle: focus.de

Woher ich das weiß:Recherche