Ist nur die Einfuhr von Rolex-Kopien verboten, z.B. aus dem Urlaub in der Türkei, oder auch bereits deren Besitz?

3 Antworten

Bis zu 430 Euro ist es als Urlaubs-Mitbringsel (auch mehrere unterschiedliche Uhren) erlaubt.

Allerdings lohnt sich das nicht. Die Dinger sind kompletter Schrott. Gib Dein Geld lieber für sinnvollere Dinge aus.

Kennichnich443
Fragesteller

Ich habe gar keine Uhr. Aber so eine Automatikuhr aus China, also mit Selbstaufzug ohne Batterie, fände ich schon ganz witzig.

Einfuhr per Paket, der Blender wird einkassiert; gnadenlos

persönlich im Flieger - bei 1-2Stck. wird kein Zoll was sagen; persönlicher Gebrauch.

Der Besitz und der private Handel damit sind nicht verboten.

http://replicauhren.pro/viewtopic.php?f=27&t=5829

fragenkoenig19  15.09.2020, 05:38

Muss es einschränken, der private Handel ist wohl nicht ganz so klar, aber der Besitz ist nicht strafbar.

Bluemie  15.09.2020, 09:42

Der Besitz ist tatsächlich erlaubt.

Dass der private Handel ebenfalls erlaubt ist, darf aber auf jeden Fall bezweifelt werden. Vor allem, wenn man auf eine Aussage aus einem sehr fragwürdigen Forum verlinkt.

Tatsächlich ist es so, dass hier sogar eine Straftat laut §263 StGB vorliegt. Ebenfalls liegt hier eine Markenrechtsverletztung vor laut §243 MarkenG.

Hier kann eine Geldstrafe oder sogar bei schweren Vergehen eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren (bei Gewerbsmäßigkeit sogar bis zu 10 Jahre) drohen.