Ist NSFW auf Discord illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gewisse Server bieten einen NSFW-Channel an mit einer entsprechenden Rolle die Du auswählen kannst, um Zugriff auf den Channel zu bekommen – oder sie wird Dir manuell verliehen.

Solltest Du nicht alt genug sein und trotzdem den NSFW-Channel nutzen, wird der Server-Owner nicht bestraft beziehungsweise kam so etwas noch nie vor, Du bist quasi selbst schuld, wenn Du etwas siehst was Du ungerne gesehen hättest.

Wichtig ist für Server-Owner, dass alle Member mindestens 13 Jahre alt sind.

Liebe Grüße

Sarah

xXEXDXx08
Fragesteller

Also ich bin mal einem Server, der normal ist, beigetreten und ich konnte mir eine Rolle geben lassen. In dem Channel waren glaube ich ein paar pxrnx Inhalte. Werde ich deswegen nun bestraft? Der Channel war auch als NSFW markiert.

xXEXDXx08
Fragesteller
@Sarah

auch wenn das, wie gesagt, p0rn0 Inhalte waren? Und danke auf jeden Fall schonmal

Sarah  26.11.2021, 20:16
@xXEXDXx08

Nein. Denn wenn Discord so etwas verfolgen würde, müsste sie tagtäglich Leute sperren, bannen, Server schließen usw. = Zu viel Aufwand

xXEXDXx08
Fragesteller
@Sarah

vielen Dank! Also muss ich mir keine Sorgen um einen Bann meines Discord Accounts oder Ähnliches machen, richtig?

Sarah  26.11.2021, 20:20
@xXEXDXx08

Nicht deswegen, wenn Accounts gebannt werden dann aus anderen Gründen: Also alles gut. :)

Bedenke: Andere User dürfen dich melden, wenn du selbst NSFW-Inhalte teilst die verstörend,unpassend,ungewollt sind

xXEXDXx08
Fragesteller
@Sarah

Alles klar. Aber wenn diese Inhalte, die mich Beispielsweise verstören, in NSFW channels/server gepostet wurden, werden sie dennoch deswegen gebannt/verklagt, wenn ich sie melde?

xXEXDXx08
Fragesteller
@Sarah

Ah ok, danke. Aber bestimmt gibt es doch bei diesen NSFW Kanälen auch bestimmte “Limits”, oder?

Sarah  26.11.2021, 20:31
@xXEXDXx08

Wenn es in den Channel-Einstellungen des Servers' festgelegt ist, dann ja und Bots Rechte haben Spam/gewisse Inhalte zu löschen.. machen aber die allerwenigsten

xXEXDXx08
Fragesteller
@Sarah

in meinem Fall ist ja zum Glück alles gut, richtig?

Sarah  27.11.2021, 20:42

Vielen Dank für die Auszeichnung :)

Was denkst du eigentlich, wofür die da sind?

Das posten in öffentlichen Kanälen ist nach § 184 StGB Absatz 1,2 und evtl. 6 untersagt. Das Anschauen kann dir keiner nachweisen und wo kein Kläger da kein Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Solange der Kanal NSFW markiert ist, ist das in Ordnung. Solange es keine wirklich illegalen Bilder oder Lolicon ist, wird man da auch nicht gebannt. Solltest zumindest 18 sein denke ich

Solange es gekennzeichnet und nichts illegales ist ging das meiner Erfahrung nach immer klar