Ist nightwish okkultistisch darf ein christ das vom text her hören

Support

Liebe/r jesusismygod,

bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deffinitiv, ja, es hat nichts wirklich okkultes, es geht tatsachlich auch z.b. in dem Song Amaranth um einen gefallenen Engel, wenn man zwischen den Zeilen ließt, was sehr christlich ist, aber sosnt zieht Nightwish sich oft in eine fiktive Welt zurück. Es ist auch nicht wirklich satanischtisch sondern eher ein Ausdruck der dunklen Emotionen.

jesusismygod
Fragesteller

was heisst dunkle emotionen und du meinst da is nichts wie bei andren (zum teil)schlechten hardrock bands wie satan is lord oder so was ich find nightwish nämlich nicht schlecht deswegen auch die frage

Ich weiß, dass die Frage was älter ist, aber ich schreib trotzdem nochmal was dazu... ;)

Es stimmt zwar, dass die Texte z.T. relativ seltsam erscheinen, aber die Videos machen auch einen großen Unterschied. Schau dir hier mal das Video an, und achte auf auftauchende Kreuze: http://www.youtube.com/watch?v=SO4LyKd-Hws

Ein Auge wird zu einem Totenkopf. Die Frau steht aus einer Blutlache auf, und findet ein Kreuz. Dieses hängt sie sich um. Sie rennt herum, und scheint etwas zu suchen. Sie verzweifelt, und reißt sich das Kreuz ab. Schließlich findet sie, was sie sucht - es ist eine Ansammlung von Kreuzen. Auch das Kreuz, das sie gefunden hat, hängt wieder um ihren Hals. Zum Schluss verwandelt sich der Totenkopf wieder in das normale Auge.

Sorry, aber satanisch kommt mir das nicht vor... Eher wie der Versuch, jemandem der sich mit dem Text identifiziert, zu sagen: "Schau auf das Kreuz, das wird dich retten!"

Läßt du dich eigentlich gern fremdbestimmen? Warum fragst du was du hören darfst, was nicht? Vor was hast du Angst?

Abschließend kann man das wieder als Beweis nehmen das Religionen verboten gehören. Sie schränken ein, verhindern Wissen. Ängstigen. Was tut man manchen Kindern bloß an....

jesusismygod
Fragesteller

Ich hab durch meinen Glauben viel mehr positives als negatives z.b. einen freund der immer da ist, wo ich mich ausheulen kann, er versteht mich

Bin selber gläübig und kann nur eins dazu sagen:denkst du,Gott würde dem Komponisten/Keyboarder von Nightwish (Toumas Holopainen) dieses Talent geben und hinterher soll es keiner hören?Sicherlich nicht.Und solange nicht Gott persönlich zu mir sagt:"hör das nicht an" werde ich jeden Tag Gott dankbar dafür sein,daßso ein Ausnahmetalent seine Lieder mit uns teilt. Und mal noch so ganz nebenbei-sollte ein "Verteter Gottes" ein Problem mit dieser Musik haben erlaube ich mir folgendes von Jesus zu zitieren: 1 Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. (Römer 2.1) (1. Korinther 4.5) 2 Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. (Markus 4.24) 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? 4 Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? 5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! Demnach-viel Spaß beim Nightwish anhören :-D

OMG...letzte Nacht lief ganz oft Nightwish auf der Fete auf der ich getanzt habe ;-)..die armen Christen die dort waren ....lol....

Nein ehrlich: ...gehörst du etwa zu dem Fundamentalisten die keine Rockmusik hören oder aber Schallplatten verbrannt haben weils Cover nicht christlich genug war plus denkst du "Rockmusik" ist des Teufels?

Wenn diese Frage ernst gemeint sein sollte hier meine ernsthafte Antwort:

Es ist GUTE Rockmusik mit einem ganz besonderen Flair und ich liebe es und habe drauf mit schweren Kerzenleuchtern in den Händen getanzt letzte Nacht.. ;-) Und OKKULT heisst NUR "UNBEKANNT" nix anderes.

jesusismygod
Fragesteller

Nein zu denen gehöre ich nicht ich will es nur wissen weil ich schon gerne wissen mag was im text drin ist ob es meinem glauben gut tut und weil ein Lied doch Dark Passion heisst ich glaube das heisst schwarze vekündigung

Saahira  29.08.2010, 18:42
@jesusismygod

Kann dir nur den Tipp geben beim Musikhören auf dein Herz zu hören ;-) also wenn dir der Sound gefällt kann es dir auch keinen Schaden zufügen;-)

nightwisherin  12.07.2011, 17:55
@jesusismygod

englisch lernen, schätzchen! "dark passion play" , wie das letze ALBUM (kein lied!!) hieß, bedeutet so viel wie "dunkles spiel der leidenschaft" oder "dunkles Passionsspiel"

tzzz also ne...