Ist Nagisa aus Clannad gestorben?

4 Antworten

Sie stirbt erst. Aber es gibt ein zweites Ende, in dem sie am Leben bleibt und auch deren Tochter.

Entchen223
Fragesteller

also stirbt sie aber irgendwie auch nicht oder? Das heißt also es gibt am ende noch folgen zu einer anderen variante das sie dann noch lebt und keines davon ist die richtige variante oder?

KleeneFreche, UserMod Light  03.10.2018, 14:09
@Entchen223

Da der Anime auf einer Visuel Novel basiert, gibt es quasi zwei Enden. Im Spiel sammelt man Lichter, die müssten auch im Anime auftauchen. Durch diese Lichter hat Tomoya einen Wunsch frei, durch diesen lebt Nagisa und ihre Tochter.

Warum guckst du nicht einfach die Serie und findest es selbst hinaus? Wenn du in einer Serie bei Folge X noch nicht verstehst was passiert, dann ist das der Sinn der Sache, da es in den Folgen danach aufgeklärt wird. Zu mal das hier Clannad ist, und kein Mindfuck wie NGE.

Entchen223
Fragesteller

Ja tut mir leid aber ich habe eine krankheit das ich vieles nicht verstehe

Also für jeden, der es noch nicht kennt:

SPOILER
.
Ja, sie stirbt, aber es gibt ein Happy End. Um es ganz genau zu erklären: Clannad basiert auf einem Visual Novel, einem Spiel, in diesem muss man Lichter sammeln, damit man ein gutes Ende bekommt. Im Anime wurde es so umgesetzt, dass Tomoya am Ende einen Wunsch frei hat, weil er genügend Lichter gesammelt hat. Durch seinen Wunsch lebt Nagisa.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Clannad: After Story ist sehr traurig, doch ich kann dir nur empfehlen, weiterzuschauen. Du wirst es nicht bereuen.