Ende von Clannad After Story?

1 Antwort

Um das Ende von Clannad verstehen zu können, muss man wissen, dass der Anime auf dem gleichnamigen Visual Novel basiert. Darin spielt man halt Tomoya. Mit jedem glücklichen Moment den man erlebt erhält man so ein kleines Licht. Wenn man am Ende von After Story dann genügend solcher Lichter gesammelt hat erhält man das gute Ende. Und genau diesen Weg haben auch die Macher des Anime gewählt.

SPOILER

Tomoya hat durch die Lichter, die er sammelte, weil er sich um seine Mitmenschen kümmerte, einen Wunsch frei. Nachdem Ushio stirbt, wünscht er sich aber zunächst, er hätte Nagisa nie angesprochen damit sie lebt. Diesen Wunsch widerrufte er noch rechtzeitig und wünschte sich stattdessen, dass Nagisa überlebt. Am Ende sieht man auch Tomoya zusammen mit Nagisa und Ushio.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime