Ist nähen leicht zu erlernen?

2 Antworten

Willst Du nur mit der Hand nähen, Knöpfe annähen oder Kleinigkeiten ausbessern?

Das ist Übungssache und man kann es gut lernen, man sollte aber auch etwas Geduld mitbringen.

Beim Bedienen einer Nähmaschine muss man das Einfädeln erlernen, das wird aber in der Gebrauchsanleitung der Nähmaschine erklärt. Das Nähen selbst ist nicht schwer, schwerer ist es den Stoff zurechtzuschneiden und ein fertiges Stück hinzubekommen, was auch gut aussieht. Das kann man aber alles lernen. Ich nähe seit über 20 Jahren mit einer Singer Nähmaschine und habe die Freude daran bis jetzt nicht verloren.

Probiere das gerne aus, hat den Vorteil, dass Du Dir Deine Kleidung dann immer selbst umnähen kannst, Hosen kürzen kannst etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Grundlagen sind nicht sooo schwer, wenn man gute Anleitung hat. Natürlich braucht man Fingerspitzengefühl und die Nerven für Feinarbeit. Der Rest ist dann Übung und Know-how.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung