Fell/Pelz nähen- welche Nadel?Tipps zum nähen?

3 Antworten

mach dir eine zeichnung, wie du die stücke zusammensetzen möchtest.

es gibt so eine art sehr dünnen stoff (vlieseline oder so heisst der), den du von hinten auf die lederseite aufkleben kannst. damit lässt sich das leder viel besser nähen und reisst nicht aus. du kannst eine normale etwas stärkere nähnadel und polyesterfaden benutzen.

wenn du mit dem leder fertig bist, nähe am besten von hinten noch thermovlies auf - viele vertragen kaninchenfell direkt auf der haut nicht so gut - und es sieht natürlich auch besser aus.

Nimm eine Ledernähnadel und festes Garn 50er, das ist reißfest.

Du brauchst eine Ledernadel und eine Rasierklinge um das Fell von der Rückseite zu schneiden.

Man schneidet nur das Leder, nicht die Haare.

Du legst Haarseite auf Haarseite

Die Haare werden mit einer ganz dünnen Häkelnadel nach innen gestrichen.

Am besten  geht es, wenn man Pelz von Hand näht mit einem Knopflochstich.

Wenn du fertig genäht hast, fährst du ein paarmal mit der Häkelnadel auf der Haarseite über die Naht. So wird sie schön und die Haare verteilen sich so, dass man die Naht nicht oder kaum mehr sieht.

Gutes Gelingen!