Wie schnell kann ich Nähen lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Volkshochschulen bieten manchmal Nähkurse an. Oder frage in der Verwandtschaft?!

Gibt viele Seiten wo man viele Infos findet.Zu Stoffkunde und dem generellen Umgang mit der Nähmaschine, sowie mit Schnittmustern habe ich mir hier angesehen: www.adorablestitches.de

oh, ich glaube die HErausforderung nach dem Nähen lernen ist dann die Schnittaufstellung, wenn du selber designen willst - sazu gibt es ganze ausbildungskurse über mehrere Jahre und einiges an bücher - aber nur um mal eine relation reinzubringen: selbst nach einer 3 jährigen ausbildung als schneider lernt man darüber recht wenig wenn du ein relativ gutes verständnis von geometrie hast - kannst du es einfach selber versuchen schnitte aufzustellen oder du kaufst fertige und änderst die ab

kleidung sinti und romer?

Hey das hier geht mal an die Frauen ich such schöne lange knie röcke sollten aber vieleicht etwas optik haben wie eine jogginghose, wo kauft ihr eure sachen oder bestellt sie finde immer nur die gleichen röcke und nicht mal was anderes von der optik her danke mädels :)

...zur Frage

Mit was beschäftigen bei Langeweile ohne Handy?

Hey

ich brauche ein paar Sachen mit denen ich mich beschäftigen kann. Wenn möglich ohne Handy, pc, Fernseher. Nicht so Sachen die man erledigen MUSS wie z.b rasen mähen,Blumen gießen etc

Das habe ich schon: malen,basteln,lernen,Zimmer aufräumen,Freunde treffen,Sport machen,lesen, schwimmen,schreiben,nähen(...).

...zur Frage

(Cosplay) Nähen für Nichtswisser (ohne Schnittmuster?)

Hallo,

also ich kann eigentlich nur 2 Sachen aneinander nähen, sonst nichts. Ich möchte mir aber 2 Cosplays (Kostüme) nähen. Meine Mutter kann mir zwar bei 1, 2 Sachen helfen, mehr aber nicht. Und Schnittmuster für die 2 Kostüme hab ich auch nicht. 

Hier sind mal die Bilder von 2 Kostümen:

 

2.

 

 

Das Kleid ist kompliziert aufgebaut, aber Hosen sind für mich auch ein Tabu. Könnte ich beide Kostüme oder nur 1 ohne Schnittmuster nähen?? Könnte ich nicht einfach den Stoff kaufen, an meinen Körper halten, irgendwie markieren und ausschneiden und zusammennähen ?? Und kann mir jemand Tipps für gute (aber nicht so teure) Stoffe geben oder für gute, und unglaublich leicht erklärte Seiten für Nichtswisser empfehlen? Und was sollte ich vielleicht bei Nähen dieser 2 Kostüme beachten? (Bitte so leicht und ohne Fachwörter wie möglich). 

...zur Frage

Selbst designen und Nähen

Ich möchte hobbiemäßig nähen und Shirts umdesignen. Vielleicht werde ich es in einem Kurs lernen, jedoch brauche ich euch, denn ich will wissen, was ich da alles so für brauchen könnte. Vielleicht, sowas wie ne Nähmaschine aber was denn noch?

Könnt ihr mir bestimmte Artikel zum Nähen und designen von Kleidung empfehlen?

...zur Frage

Welchen Stoff nehme ich,um Kleidung zu nähen?

Hallöchen ihr Lieben,

Ich würde mir gerne eine Bluse, ein TankTop und ein Wasserfallshirt nähen, aber leider weiß ich nicht, was für Stoffe ich da nehmen sollte,bzw woher ich die kriege. Bei Blusen sind die Stoffe ja immer total leicht und dünn und bei anderen Shirts so Jersey, oder? Aber woher krieg ich das? Gehen normale Stoffe, z.b. vom Ikea auch. Dennich wil nicht sehr viel Geld ausgeben...

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?