Ist Muskelkater nach dem Krafttraining gut oder schlecht?

6 Antworten

Ich würde es weder als Gut noch Schlecht bezeichnen.

Muskelkater heist das du einen Teil deines Körpers mehr beanspruchst hast als sonst und das ist dann die Folge.

Wenn du öfterst den Teil beanspruchst wirst du merken das der Muskelkater nicht mehr auftritt und du weist du bist an die Leistungen gewöhnt,heist nicht das das schlecht ist^^

Schlecht! Habe noch nie gehört, dass Leistungssportler oder Ärzte das gut finden!

Muskelkater bedeutet übersäuerung. Folge ist, dass Deine Muskeln sich rgenerieren müssen. Die Aufgebaute Milchsäure muss abgebaut werden (Energie geht also zum erholen drauf, anstatt zum Aufbau von Muskeln)

Zu häufige Muskelkater lassen deine Muskeln vernarben. Ein ausreichender Trainings"reiz" ist aufgetreten, wenn die Zellmembran der Muskelzelle aufgerissen ist. Muskelkater hingegen reist die Zellen quasi auseinander. Die Folge ist, dass zwecks Heilung Bindegewebe dazwischen eingelagert wird. Bindegewebe hat jedoch keine kontrahierende Funktion, besteht also nicht aus Muskelzellen, dir dir beim Training helfen ;)

Sporadisch auftretende Muskelkater wirst du immer mal wieder haben, z.B. nach neuen Übungsabläufen. Ständiger Muskelkater ist jedoch ein Anzeichen von zu großen Trainingspausen ( alle paar Wochen mal trainieren) oder Übertraining/ chronischer Überbeanspruchung.

Die These der Übersäuerung durch Milchsäure als Ursache für den Muskelkater ist bereits seit "ewig" überholt.

Milchsäure ist nach knapp einer halben Stunde abgebaut. Muskelkater kann locker Tage anhalten.

Kurz: Muskelkater nach neuen Übungen oder längerer Trainingsabstinenz kann verschmerzt (hehe) werden, ständiger Kater jedoch verschlechtert deine Leistungsfähigkeit auf Dauer, anstatt sie zu erhöhen. Denn dieser sollte eigentlich erstmal auskuriert werden, was schon unter Umständen bis zu einer Woche dauern kann. Solange sollte man nicht trainieren. zu was das führt kannst du dir ja denken :)

eher schlecht als gut

Muskelkater ist ein Zeichen das dir dein Körper / dein Muskel gibt

das heißt meisten Überbeanspruchung oder auch wenn man zu lange

nichts macht und dann auf einmal viel zu viel ;)

meine Meinung ist, soweit ich das von hier beurteilen kann

das du entweder zu viel tranierst oder zu wenig Pause machst

oder eine Kombination aus beiden

beim Muskelaufbau ist oft weniger mehr :)

Muskelkater baut keine Muskeln auf. Er verbrennt i.was was nicht gut is ^^ und mit Muskelkter trainieren ... tu es nicht ;) bringt eher weniger als mehr ...