Ist Muskelaufbau bei Rippen-Serien-Bruch zu verantworten?
Hallo zusammen
in der Hoffnung, es gibt hier Physiotherapeuten oder gar den einen oder anderen Arzt, versuche ich hier Antworten auf meine Frage zu bekommen.
Und zwar, ist es zu verantworten, Muskelaufbautraining an Geräten, mit Gewichten zu machen, wenn man 5 Wochen vorher einen Rippenserienbruch ( 4. bis 10. Rippe) und eine Hernie zugezogen bekommen hat?
Ich habe schon etliche Artikel, Berichte usw. gelesen, ohne eine klare Aussage zu bekommen.
Die Rippen sind nach fünf Wochen doch noch nicht vollständig verheilt, sodass so ein Training doch eher schädlich ist oder sehe ich das verkehrt.
Ich bin über jede hilfreiche Antwort von Euch sehr dankbar.
Gruß, Rene
1 Antwort
Hi Rene,
einen Arzt oder Physiotherapeut wirst hier eher selten antreffen. Ehrlich gesagt, wäre dies eine Frage ausschließlich für deinen behandelnden Arzt, nur der kann auf Grundlage von Kontrolluntersuchungen entscheiden ab wann wieder trainiert werden sollte. Training kann den Heilungsverlauf negativ beeinflussen, deshalb wäre es um so ratsamer, dies nur in Rücksprache wieder aufzunehmen.
Hm ja verstehe, gut das Rippen brechen bei Rea, passiert. Wenn dich die Reha übungen machen lässt, sollte dies aus ärztlicher Sicht bereits wieder möglich sein. Ansonsten wäre es kontraproduktiv zur Heilung.
Bitte sehr und vielen Dank
Naja, ich habe ja mit vielen Ärzten und Physiotherapeuten gesprochen, solche Übungen darf man erst wieder machen, wenn die Rippen ganz verheilt sind. Und dann ist da noch die Hernie. Es wird jetzt Klage gegen die Reha-Klinik eingereicht, den so wie es aussieht, ist das ein Komunikationsfehler zwischen der Medizin und der Physio. Keiner kann sich vorstellen, das der Therapeut mich das machen lassen hätte, wenn der das mit den Rippen und der Hernie gewusst hätte.
Naja, da die Mediziner mir das nur unter vorgehaltener Hand sagen, das es falsch war, muss ich mit dem, was ich habe vors Gericht 🤷♂️
Hab vielen Dank, Martin
Blöde Situation, kein Arzt will den anderen ins Messer laufen lassen. Wird bestimmt auf viele Gutachten hinauslaufen und langer Prozess.
Aber gut das du es aus der Rea geschafft hast. Nur wenige überleben dies mit einem guten Outcome.
Ja, da habe ich verdammtes Glück gehabt. Mir gings den Morgen nicht gut und habe mir selber den Rettungsdienst gerufen. Sieben Tage später haben sie mich aus dem Koma geholt.
Das da was kaputt geht, wusste ich vorher. Ich bin denen so dankbar, daß Sie mir das Leben wieder zurückgegeben haben 🤗.
Nur das Mut der Reha ist halt blöd gelaufen.
Danke Dir, Martin. Als erstes: Danke das es Euch gibt, Danke für Eure tolle Arbeit 🙏
Mir gibt kein Arzt so richtig Auskunft, schon garnicht schriftlich. Mir wurden bei der Reanimation diese Rippen gebrochen und die Reha-Klinik hat mich diese Übungen ausführen lassen, obwohl die Schmerzen schlimmer wurden und die Verformung wegen der Hernie immer Größer.
Mir würde eine Auskunft Sicherheit geben, da die Geschichte vors Gericht geht. Aber von meinen Ärzten macht da garnichts, weißt?
Nochmals, ich Danke Dir 🙂