ISt Musik kostenlos herunterladen illegal .?

4 Antworten

Hallo Marwin388,

was für die einen nur ein kleiner Freizeitspaß ist, gehört für die anderen leider zur bitteren Realität. Denn illegale Musikdownloads via Filesharing in einer Musiktauschbörse sind strafbar und können entsprechend auch Abmahnungen mit sich bringen. Aber wann darf man nun Musik aus dem Internet herunterladen und wann nicht?

  • Wann ist der Musik Download nicht mehr legal?

Es ist recht leicht aus dem Internet einfach mal so einen Song oder auch ein ganzes Album herunterzuladen. Für die Musikindustrie ist dieses Handeln aber sehr schädlich. Denn durch die illegalen Downloads gehen jedes Jahr Millionen verloren. Die Frage nach einem legalen oder illegalen Download lässt sich nicht immer ganz so einfach beantworten. Wer für seinen Musik-Download Geld bezahlt, ist auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite. Denn, wer dafür Geld bezahlt, erwirbt so auch die Nutzungsrechte an dem Download.

Wer allerdings einen Download in Anspruch nimmt, ohne dafür ein Entgelt zu bezahlen, könnte sich unter Umständen strafbar machen und daher Post von einem Rechtsanwalt erhalten. Zwar gibt es heute auch Plattformen, auf denen legal Musik heruntergeladen werden kann. Mit illegalen Musiktauschbörsen haben solche Websites aber nicht wirklich etwas zu tun. Allerdings werden auf solchen Seiten auch nur in äußerst seltenen Fällen populäre Musikstücke zu finden sein. Kostenlos Musik downloaden ist legal also durchaus möglich. Zumal auch viele Künstler oftmals selbst die Option eines legalen Downloads geben. Wer jedoch illegal einen Titel oder gar ein ganzes Album aus dem Internet herunterlädt, begeht auf diese Weise Urheberrechtsverletzungen, die nicht selten mit einer Abmahnung und einer hohen Schadenersatzforderung enden.

Es kommt wirklich nur sehr selten vor, dass Künstler selbst einen Abmahnanwalt beauftragen, der sich dann der Urheberrechtsverletzung annimmt. In der Regel geht dieser Schritt von den Plattenfirmen oder anderen Institutionen aus.

Wer allerdings verbreitet, wie bei Filesharing-Protokollen üblich, riskiert Schadenersatzforderungen.

Eine Alternative zu illegalen Musiktauschbörsen stellen auf den ersten Blick sogenannte mp3-Converter dar. Hier wird mittels einer Software nur die Tonspur eines YouTube-Videos gezogen. Die so gewonnene Audio-Datei lässt sich dann ganz normal speichern oder in andere Formate umwandeln. Mit ein bisschen technischem Know-how auch zum Beispiel auch auf den iPod ziehen. Ob die YouTube-Converter an sich jetzt illegal oder legal sind, ist auch hier mal wieder nicht ganz eindeutig definiert – die Rede ist von der beliebten „Grauzone“ und ein Urteil des BGH gibt es bislang auch noch nicht. Grundsätzlich ist man als Privatanwender, der die Tools ausschließlich für den Privatgebrauch anwendet, aber laut § 53 Urheberrechtsgesetz erst einmal auf der sicheren Seite.Zudem ist eine Videoplattform wie YouTube per Definition kein „offensichtlich rechtswidriges Medium“ – und schließlich stellen zahlreiche Plattenfirmen und Künstler die Musikvideos selbst online. Dagegen sprechen eigentlich die YouTube Nutzungsbedingungen, die das Vorgehen nicht erlauben. Aber auch hier gibt es ein Schlupfloch: Wer YouTube aufruft, wird an keiner Stelle aufgefordert, diese zu akzeptieren.

Das Thema Filesharing und Musik-Downloads ist alles andere als einfach. ich rate dir grundsätzlich davon ab auf Seiten zu tummeln, auf denen man kostenlos Musik herunterladen kann.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Nicht, wenn das unter den § 53 UrhG fällt.

Wer allerdings (gleichzeitig) verbreitet, wie bei Filesharing-Protokollen üblich, riskiert Schadenersatzforderungen.

Kommt drauf an, wo und wie du lädst. Öffentlich zugängliche Musik ( Youtube z.B.) kannst du zum privaten Gebrauch mit speziellen Programmen legal runterladen.

Es kommt immer darauf an, wie du die Musik herunter geladen hast.

Wenn du ein Aufnahme-Programm auf deinem Rechner installiert hast und darüber die aufgenommenen Lieder dann auf deinem PC speicherst hast du nichts zu befürchten.

https://audials.com/de/one/neuheiten-2021.html