Ist Musicaldarsteller/in guter Job? ?
Hey!
Ich träume schon seit ich klein bin davon Musicaldarstellerin zu werden. Mein Plan ist es an die Stage school in Hamburg zu gehen. Nur habe ich einige Zweifel.. Was kommt danach? wird man es schwer haben? und wie gut bezahlt ist der Job? Ich will nämlich etwas machen was meine Leidenschaft erfüllt mit Schauspiel, musical usw. aber trotzdem will ich gut Geld verdienen.. Kann man das kombinieren? Sollte ich lieber Schauspiel zb. studieren..?
ich wäre sehr froh, wenn einige ihre Erfahrungen mit den Beruf teilen würden. Danke schonmal im vorraus! <3
1 Antwort
Musicalssibd sehr anspruchsvoll, gerade wenn du es in besser bezahlten Rollen als immer nur Ensemble schaffen möchtest.
Du musst schbell und sicher neue Dinge auswendig lernen, gut schauspielern, gut singen und gut tanzen können und noch viel wichtiger: alles parallel können inkl. Spontanität, falls mal was nicht wie geplant läuft. Alleine vom der Konditionen schon eine größere Herausforderung, als lange singen oder tanzen alleine.
Die Schule schließen einige pro Jahr ab, die Stellen sind aber begrenzt, gerade die besser bezahlten in größeren Engagement. Und du konkurriert gegen die bestehenden.
Sich einen Namen zu machen ist nicht einfach, du hangelt von Stelle zu Stelle ggf auch immer mal mit Monaten ohne Job. Du musst also auch gut mit Geld umgehen können und am besten örtlich total flexibel sein. Oft wirst du pro Show bezahlt, Verletzungen oder Krankheiten kannst du dir nicht leisten, sind auch nicht gut für den Ruf.
Das wirkt sich auch aufs Privatleben aus, wenn du immer arbeitest (abends und Wochenenden), wenn Freunde und Familie frei haben und ggf ständig umzuziehen macht Kontakte halten nicht einfacher. So ein Leben muss man wollen.
Einige landen dann auch gerade zu Beginn in normalen Theatern oder anderen Jobs, um Zeiten zu überbrücken.
Eine Bekannte von mir ist Tänzerin, ein Jahr hat sie mal Flugbegleiterin feucht, weil sie keinen Job hatte. Während Corona war sie eine Zeit lang Sekretärin, den Job hatte sie über Bekannte bekommen. Danach hatte sie mit Glück in einem Musikvideo von irgendeinem US Rapper eine Position als background-Tänzerin bekommen und damit wieder was passendes im Lebenslauf, auch wenn es da etwas Stress damals mit dem Visum gab und es fast scheiterte.